Darf ich mit Wildschwein Gassi gehen?

5 Antworten

Es gibt relativ neue Gesetze für die Haltung von Wildtieren. Es ist nicht mehr vollkommen unproblematisch so ein Schwein zu halten. Vor allem in Zeiten der Afrikanischen Schweinegrippe werden die Gerichte keinen Spaß verstehen. Das kann richtig teuer werden. Ich würde das Schwein so bald wie möglich wieder auswildern. Dafür muss es noch nicht einmal vollständig Erwachsen sein. Ein Überläufer kommt auch schon wunderbar allein zurecht.

TimoH7
Fragesteller

Ist alles Abgeklärt mit Den Behörden.

Du kannst das Schwein nichtmehr auswildern. Dafür ist es zu lange unter Menschen und zu gewöhnt an seine jetzige Situation. Es wurde von der Familie ausgestoßen. Allein deswegen würde er nicht mit anderen klar kommen (Die haben Sich viele Meinungen eingeholt).

Solange es klein ist....wenn es erwachsen ist geht das Wildschwein mit dem "Herrchen" gassi. 😁

In der Stadt wirst du kaum eine chance haben.

TimoH7
Fragesteller

es ist so gut wie ausgewachsen😅

Sein Herrchen setzt sich immer auf die Vespa und jagt übers Feld, das Schwein rennt halt hinterher😂

Die Leute hätten vermutlich viel zu viel Angst...

Pestilenz4  09.05.2020, 16:29
@TimoH7

Ja, die hätten Angst^^

Aber ich stelle mir gerade das Bild vor wie ein Roller übers Feld pflügt und ein Wildschwein hinterher 😂😂

Ich glaube nicht, dass man mit einem Wildschwein in die Stadt gehen sollte.
Abgesehen davon sollte man sich vielleicht mal mit der zuständigen Behörde auseinandersetzen, ob das überhaupt so artgerecht etc. ist.

TimoH7
Fragesteller

Ist alles abgeklärt und genehmigt. Es hat dort mehr Platz als es im Wildpark hätte. Da sind die Besitzer schon sehr kleinlich....

Wenn ich mich irre, sagt es mir!

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn man ein verstoßenes tier dieser Art im Wald findet, dass man es einfach als Haustier behalten kann.

SasiBebbi  09.05.2020, 16:19

Kann ich mir auch nicht vorstellen. Und in die Stadt würde ich erst recht nicht mit dem Tier. Auch wenn es von Hand aufgezogen wurde und noch klein ist, es ist und bleibt ein Wildtier und somit eine Gefahr.

floorianschmitz  09.05.2020, 16:21
@SasiBebbi

Ich denke mal, wenn die Tiere wirklich per Hand aufgezogen wurden (z.B. Zoo), dann kann man die auch zuhause halten.
Aber da es sich ja hier um ein wirklich wildes Tier handelt sieht das bestimmt anders aus.
Gerade als Privatperson.

TimoH7
Fragesteller

An sich das halten ist alles abgeklärt und genehmigt. Kommt auf sein Zuhause an. Das Tier hätte man nichtmehr zur Familie zurück führen können. Die andere Option wäre Töten gewesen.
Vermutlich hätten die anderen Menschen aber einfach Angst vor ihm.
aber ich sehs so, ein Rottweiler oder Dobermann ist im Endeffekt genauso gefährlich wie ein Wildschwein ohne Hauer, welches mit der Flasche aufgezogen wurde. Aber Naja. Danke euch für die Antworten.

floorianschmitz  09.05.2020, 16:28
@TimoH7

Wenn das abgeklärt ist, dann ok.

Das Tier direkt zu töten, wäre nicht nötig gewesen, da es Auffangstationen grade für solche Situation gibt.

Wie gefährlich ein Rottweiler oder ein Dobermann ist, kommt nur auf die Erziehung des Hundes an.

Wie das bei der Erziehung mit Wildschweinen aussieht, weiß ich nicht.

Wow das ist aber ein außergewöhnliches ,,Haustier,, :) aber ich denke schon das man das darf mit einem Hund darf man ja auch Gassi gehen, wieso dann nicht auch mit einem Schwein.

TimoH7
Fragesteller

Gefahrenpotential... das ist aber bei einem wildgewordenen Hund nicht kleiner🤷🏻‍♂️

aber es ist ein Wundervolles Haustier😍

Chris1004  09.05.2020, 16:28
@TimoH7

Eben es gibt genug aggressive hunde bei denen der Besitzer versagt hat und die dürfen auch mit ihrem Herrchen Gassi gehen.

Venus345  09.05.2020, 16:34

@Chris1004

Hallo Chris  bei uns um Dorf hatte ein Bauer ein Reh als Haustier, durfte sich frei bewegen im Wohnzimmer und Terrasse. an einem Weihnachtstag wurde es gestohlen

Venus345  09.05.2020, 19:16

@Chris1004

alle waren bei der Weihnachtsmesse