Wie lange mit Hund spazieren gehen?

16 Antworten

Ich mache täglich 2 Gassirunde für ca. 20 Minuten in der Früh und am Abend und einmal gehen wir zwei Stunden am Stück spazieren.

Hi,

Wir laufen morgens 1,5 std, aber ganz gemütlich zum wachwerden mit Pause.

Nachmittags laufen wir nochmal 1 std

Abends geht es kurz bis ca 30 min raus, wird aber spontan entschieden nach Kondition des Hundes und auch Wetterlage.

Was ich dazu sagen muss unserer geht auf die 10 Jahre zu, hat Athrose und Veränderungen in den Pfoten , wir laufen nicht weit, machen keine gewaltmärsche und kein Wettrennen mehr. Wir genießen schlicht die Zeit draussen , laufen gemütlich mit Pausen und denkspielen zwischendurch.

Das hat sich in der Tat in den letzten Jahren geändert. Denn vorher waren wir nachmittags deutlich länger unterwegs und sind weiter gekommen, haben gerne auch Trailern und etwas Parkour gemacht aber das ist heute nicht mehr so angesagt 😅 im laufe des Hundelebens muss man das immer wieder neu am Hund und auch sich selber anpassen.

Ich gehe jeden Tag mindestens 10 km mit den Hunden, verteilt auf zwei Spaziergänge und zwischendurch immer noch kurz "Gassi" . Oft fahre ich mit denen dann noch Fahrrad, gehe Joggen, oder zur Hundewiese.

Und ich laste sie während den Spaziergängen auch geistig aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir haben leider nur noch einen Hund❤️🐕

Naja, ich übertreibe es vielleicht aber ich mache jeden Morgen einen 10 km Waldlauf, wobei meine beiden Hunde mich begleiten.

Unabhängig davon machen wir auch oft noch weite Wanderungen.

Gassi gehen brauche ich mit den beiden nicht, weil die das selbstständig machen, habe ein sehr großes Grundstück.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Hundehalter - Tierschutz

DreamyHatHunger 
Beitragsersteller
 25.03.2023, 22:28

Uii, schön! Deinen Hunden geht es bestimmt super. Danke!

2
JochenOWL  25.03.2023, 22:32
@DreamyHatHunger

Ja, die beiden sind "verrückt".

Komme ich vom Waldlauf zurück, habe geduscht und schaue im Bad aus dem Fenster auf die Pferdekoppel, sehe ich da die beiden nachlaufen spielen - die haben eine Bärenkondition.

LG

1

Früher meist eine Runde gegen Vormittag / Mittag von 45 - 90 Minuten. Später nochmal eine Runde, wenn mit viel Üben und training nur ne gute Stunde, wenn einfach nur so und das Wetter gepasst hat auch mal gute 3 Stunden. Dazu halt alle nötigen Pipirunden (was aber nur 20m die Sackgasse runter bedeutet hat). Im Haus dann gerne noch ein bisschen "Sachensucher" spielen und sowas.

Heutzutage ist die alte Dame nach 20-30 Minuten fertig und hat keine Lust mehr, manchmal lässt sie sich schon sehr bitten, überhaupt mitzukommen. Wie heute, bei dem Regenwetter hatte sie so garkeine Lust und ich bekam strafende Blicke. Zum Pipi reicht es, die Haustür auf zu machen, den Rest erledigt sie im Wäldchen vor der Haustür selbständig.

Mit einem Welpen ist man eher alle Naselang für ein paar Minuten draußen, wenn sei sich nachts melden auch dann: Wie die feuerwehr in Bademantel und Puschen, Zwerg untern Arm klemmen, das Geschäftchen zähneklappernd und nassgeregnet feiern (auch wenn man grade Hundesushi für ne tolle Idee hält^^)