Wie lange kann man das Abitur „nachholen“?
Hey.
Wie in der Frage geschrieben, würde ich gerne wissen, ob es eine Art Zeitraum gibt, ab dem man kein Abitur mehr machen kann.
Ich bin jetzt 22 Jahre alt und schon fast 5 Jahre arbeitslos aus bestimmten Gründen. Ich denke aber, dass ich lieber studieren möchte, als eine Ausbildung anzufangen oder irgendwo zu arbeiten (vorerst).
Nur ich habe echt keinen Plan von dem allen und deswegen wollte ich fragen.
Welche Möglichkeiten habe ich ? Wie könnte ich mein Abitur machen und wie viel würde mich das kosten ?
Und wie sieht das dann beim Studieren aus? Habt ihr sonst noch Tipps ?
4 Antworten
Ich bin ebenfalls 22 und habe erst dieses Jahr mein Fachabitur bekommen, da ich seit der 9. Klasse auf eine Berufsschule gegangen bin. Grundsätzlich kann man auch mit 31 sein Abitur nachholen; zumindest hatten wir letztes Jahr jemanden, der über 30 war. Du brauchst nur einen qualifizierten Sekundarabschluss I (also einen Realschulabschluss). Wenn du einen guten Durchschnitt hast, kannst du dich direkt an einem Gymnasium anmelden und in 3 Jahren das Abitur machen. Falls das nicht der Fall ist, kannst du dich an einer HBF (Höhere Berufsfachschule) anmelden. Dort bekommt man nach 2 Jahren einen Fachschulabschluss und einen Assistentenabschluss. Später, wenn du den Abschluss erhalten hast, kannst du immer noch das Abitur absolvieren. Dafür musst du nur noch ein weiteres Jahr die Schule besuchen.
Und falls du es kostenlos haben möchtest, dann würde ich dir eine HBF empfehlen. Dafür muss man aber 130 Tage Praktikum neben der Schule absolvieren und man muss zwei Abschlussprüfungen machen: die für den Assistentenabschluss und die für das Fachabitur.
Auch wenn du einen Realschulabschluss mit einem Durchschnitt von beispielsweise 4,0 hast, wird man dort fast immer angenommen, vorausgesetzt, sie haben noch Plätze frei. Normalerweise sollte man sich bis März anmelden, aber du kannst einfach mal in eine Berufsschule gehen, deine Situation erklären und fragen, ob du dieses Jahr noch angenommen werden kannst.
Mein Tipp: Wenn du dieses Jahr nicht angenommen wirst, geh zur Jugendagentur und erzähle ihnen von deiner Situation. Sei überzeugt und zeige ihnen, was du erreichen willst. Erkläre ihnen deine Ziele und warum es wichtig ist. Mit etwas Glück zahlen sie einen Teil oder sogar die ganzen Kosten für deine Abendschule.
Das kannst Du auch noch mit 100 machen, wenn Du Bock hast.
Am günstigsten ist es meist an einer Abendschule vor Ort, ist auch einfacher und sozialer, als ein Fernstudium. Es gibt keine einheitlichen Preise, das regelt jeder Anbieter selbst.
Eigentlich unbegrenzt. Nur, für die gymnasiale Oberstufe darf man nicht älter als 19 sein und braucht zusätzlich noch die Berechtigung dafür. Für ein Abitur über den 2. Bildungsweg bracht man eine abgeschlossene Berufsausbildung.
Ich spreche hier nur vom Abitur, nicht von der Fachhochschulreife. Die kann fast jeder machen.
Ich habe mit 35 mein Abi an der Abendschule neben dem Job gemacht. Es gibt keine Altersbegrenzung nach oben
Alles klar. Dankeschön!