Wie lange ist es normal, dass Kinder eine Windel tragen? Müssen sie dann öfter aufs Klo oder ist auf den Topf gehen noch erlaubt?

9 Antworten

Heute ist es anders als Früher. In der Regel werden Kinder so zwischen 2 und 4 tagsüber trocken und nachts so bis 6 Jahre. Gibt aber noch zahlreiche Kids, die noch in der Grundschule gewickelt sind. Pro Klasse rein statistisch gesehen 3 Kinder.

Meine Nichte ist mit 4 aufs Klo gegangen. Pipi machen ging alleine. Beim Stinkie machen lässt sich aber noch ab und zu mit 6 helfen, ihr gefällt es auch. Ist von Kind zu Kind wirklich unterschiedlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Windelträger wegen Inkontinenz

Dürfen ist da die falsche Frage. Ein Kind bekommt so lange eine Windel bis es trocken ist.

Die Regel ist tagsüber so mit rund 3-4 Jahren, nachts würde ich auf 4-6 Jahre schätzen. Wobei es gerade nachts auch länger dauern kann. In jeder Grundschulklasse soll es noch 2 Kinder geben die nachts noch eine Windel benötigen.

Töpfchen ist eine gute Möglichkeit um die Kids von der Windel zu entwöhnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, wir haben es gleich mit Toilettenaufsatz probiert, waren/sind aber auch spät dran.

Hallo,
eigentlich wurde schon immer gelogen, wie früh die eigenen Kids doch schon trocken und sauber waren.
Wobei die Kids untereinander ehrlicher waren als die Eltern.

Auch die Kitas haben sich darauf eingestellt, so das es bei einigen kein Problem mehr ist, die Kids auch mit 5 Jahre für den Mittagsschlaf zu wickeln.

Eine Bekannte die Kinderkrankenschwester ist, schätzt den Anteil der Bettnässer in der Altersklasse zwischen 6 und 12 auf rund 10 %.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JuniorDavid  09.03.2025, 11:59

... und da schätzt sie sehr gut!! Selbst bei den 11-15jährigen sind es grob geschätzt 1-3 % - die tatsächlichen Zahlen sind meist nicht bekannt, weil jeder Angst hat, darüber zu reden!! SCHADE!

Viele Betroffene könnten vermutlich leichter damit umgehen, wenn sie wüssten, dass sie damit nicht allein sind! In D sind es nach offiziellen Angaben etwa 335.000 Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren.

Ich finde es bis 3 ok mit der Windel,würde das Kind dann ,um sie auf die Kita vorzubereiten,auf die Toilette schicken

Woher ich das weiß:Berufserfahrung