Windeln mehrmals anziehen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja, kein Problem 75%
Schmeiß die lieber weg (mit Begründung) 25%

12 Antworten

Hallo MarieLuise2308,

die Windeln sind ja Unterbekleidung für die Babys und Kleinkinder - und so dürfen wir das mit dem Tragen eigener Unterbekleidung vergleichen. Vielleicht tragen wir sie einen oder noch einen weiteren Tag, geben sie dann in die Wäsche. Benutzen wir Einlagen, mag so ein Slip usw. noch etwas länger halten - wo die Einlage schnell in den Abfall wandern mag.

Da mag eine Windel vielleicht einen Tag ok sein, wenn sie noch nicht "benutzt" ist. Das Material zerknüllt sich aber mit der Zeit, verliert somit an Kapazität für Wasser.

Das Material mag im Vergleich zu textiler Unterbekleidung nicht so viel Luftzirkulation erlauben. Es kann sich somit mancher Schweiß ansammeln - und die Windel wird unbequem. Auch mögen sich Keime ansiedeln - und die wollen wir eher von den Babys und Kleinkindern fernhalten.

So mag es durchaus Sinn machen, dem Baby oder Kleinkind über den Tag hinweg immer wieder eine neue Windel zu geben.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Wenn es dir um den Müll dabei geht, google mal Nach Stoffwindeln.

Ansonsten nein, aus hygienischen Gründen würde ich das nicht machen.

kugel  07.02.2023, 23:52

Scheint es geht hier Mal wieder um nen fetisch... Soooo nervig

MarieLuise2308
Beitragsersteller

Nein. Stoffwindeln sind hier keine Alternative. Aber danke für den Tipp.

Schmeiß die lieber weg (mit Begründung)

Ein Baby/ Kleinkind schwitzt doch auch..... entsprechend setzt sich der Schweiß im Windelvlies ab.

Und zusätzlich leiern die Bündchen aus. Eine Höschenwindel kann man unter Umständen eher "nochmal" verwenden falls sie noch komplett unbenutzt ist... als eine Windel die man mit diesen Klebestreifen verschließt. Mit ausgeleierten Bündchen schließt die Windel an an um die Hüften herum bzw um die Beine herum nicht mehr so gut, die Gefahr ist größer das bei einer tatsächlichen Benutzung Urin bzw. Kot dort austritt.

MarieLuise2308
Beitragsersteller

Die Windel kommt sowieso nur noch einmal danach dran. Danach ist sie eh voll. Und er hat Höschenwindeln.

Ja, kein Problem

Wenn die nach einer Stunde Mittagsschlaf noch trocken war würde ich die für die kommende Nacht nochmals nehmen.

Dann aber auf jeden Fall in den Müll damit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JassiMami  18.02.2023, 13:18

Total deiner Meinung, einmal wiederverwenden geht aber viel mehr auch nicht.

Schmeiß die lieber weg (mit Begründung)

Wegen Hygiene, ich trage auch Gummihandschuhe beim wickeln.

die Gummihandschuhe entsorge ich jedes Mal.

weil es kann sein, das ein bisschen Pippi in der Wind ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung