Windeln?

9 Antworten

Hallo Ffte545,

ich würde meinen Kindern so lange beim Ankleiden helfen, bis sie es selbst können und das dann auch wollten.

Nach der Baby- und Kleinkindzeit - typische "Windelzeit" - hätten sie den Freiraum, solche Slips für die Wasser zu tragen. Das wäre unabhängig davon, ob den Kindern die Slips eher praktisch oder vor irgendeinem Hintergrund auch Unterbekleidung der Wahl wären.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Die 40 Prozent klingen tatsächlich etwas hoch. Aber ist auch schwierig eine Zahl zufinden die es darstellt. Evtl sind in der Zahl auch Gelegenheitswindelträger dabei.

Mit zbsp 9 Jahren ist schon der Ideal Zustand das die Kinder mit dem WC Gang keine Probleme im Alltag haben.

Worüber man sich in der Familie aber Gedanken machen kann ist, das man Windeln zu bestimmen Situationen zur Sicherheit einbaut wie zbsp wenn bald die Urlaubszeit beginnt für eine längere Fahrt im Auto.

Das ist keine seriöse Statistik (Link?). Es gibt zwar mehr ältere Windelträger als früher, aber in keiner Altersklasse erreicht es die 40 % Marke. Selbst in der Schweiz, wo es mehrere ältere Windelträger gibt, sind es von den 9- bis 10-jährigen vielleicht 2 bis 3 Kinder pro Klasse und keine 7 Kinder.

In Deutschland sind Kinder spätestens mit 4 Jahren tagsüber trocken, nachts kann es auch schon länger dauern.

Das sind realistische Zahlen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Windelträger wegen Inkontinenz
 - (Kinder, Baby, Teenager)

Nun, dass 40 Prozent der Neunjährigen noch eine Windel tragen glaube ich nicht ganz. Aber es gibt bestimmt wenige Kinder, die es in diesem Alter v.a. nachts immer noch nicht geschafft haben ganz trocken zu sein. Vor allem Jungs brauchen generell länger zum Trockenwerden. Ich habe davon gelesen, dass das Trockenwerden nachts sich bis in das Grundschulalter ziehen kann. Das hat wohl vor allem mit dem unterschiedlichen Prozess der Hirnreifung zu tun, es gibt aber auch körperliche Ursachen wie eine zu kleine Harnblase, hormonelle Ursachen usw. Das Thema ist anscheinend komplex. Wie lange man dem Kind eine Windel anziehen sollte ist somit nicht so leicht zu sagen. Es sollte sicherlich eine tragen, solange es nachts noch nicht trocken ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von zwei Kindern

40% sind es sicherlich nicht.

Besonders die Enuresis, also das Bettnässen ist deutlich häufiger als man es glaubt. Da sagen seriöse Quellen dass noch jedes zweite Kind in einer Grundschulklasse nachts nicht zuverlässig trocken ist. Die Dunkelziffer wird deutlich höher liegen weil niemand gerne darüber spricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung