Wie lange ist das Vorfahet gewähren schild ,,haltbar"?

.....

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
bzw. Alle durch fahren lassen muss

Nicht ganz richtig. Du musst alle durchfahren lassen, die sich auf der vorfahrtsberechtigten Straße befinden wie z.B. der Gelbe.

Es gibt zwei Dinge, an denen man erkennen kann, dass die untergeordnete Straße, auf der du dich gerade befindest, hinter der Kreuzung weitergeht:

  • das ist zum einen der unterschiedliche Straßenbelag, wobei deine gepflasterte Straße nach der Kreuzung weitergeht
  • unter dem Vorfahrt achten Schild ist kein Zusatzschild, dass irgendeinen anderen Verlauf anzeigt.

Es ist also so, dass sowohl du als auch der blaue sich auf einer untergeordneten Straße befinden, die beide den Gelben durchlassen müssen. Danach bist du und der blaue aber gleichberechtigt. Dann tritt die nächste Regel in Kraft: Linksabbieger müssen Geradeausfahrer durchlassen.

Das Bild hat einen Fehler. Auch beim blauen Auto müsste das Schild "Vorfahrt gewähren" stehen, es fehlt aber. Vielleicht wäre es dann deutlicher geworden. Ihr seid auf einer Straße, seid also gleichberechtigt. Dann gilt rechts vor links. Da das blaue Fahrzeug abbiegen will, kommst du von rechts und hast Vorfahrt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig
HobbyTfz  27.07.2021, 13:52
Da das blaue Fahrzeug abbiegen will, kommst du von rechts und hast Vorfahrt.

Nicht weil er von rechts kommt sondern weil er der Geradeausfahrende ist hat er Vorrang vor dem entgegenkommenden Linksabbieger

Knochi1972  27.07.2021, 15:55
@HobbyTfz

Klingt für mich ein bisschen nach Korinthenverdauen, aber wenn es dir so lieber ist.

Der Effekt ist doch der gleiche: Wenn du links abbiegst, stehst du so, als käme der Gegenverkehr von rechts, oder?

HobbyTfz  27.07.2021, 16:09
@Knochi1972

Du irrst dich. Bei ungeregelten Kreuzungen gleichrangiger Straßen gibt es nur zwei Möglichkeiten: Rechts vor links (gilt für den Querverkehr) und die Gegenverkehrsregel (hast anscheinend noch nie etwas davon gehört). Der geradeaus Fahrende oder Rechtsabbieger hat Vorrang vor dem entgegenkommenden Linksabbieger.

Das Thema "Linksabbieger" solltest du dir nochmal zur Brust nehmen....schon deine 2te Frage dazu....

Du musst zwar Vorfahrt gewähren, aber der gelbe fährt auch auf einer Vorfahrtsstraße, was bedeutet, dass der blaue ebenfalls Vorfahrt gewähren muss.

Also seid Ihr gegenüber dem gelben 'gleichwertig'. Und in dem Fall muss der Linksabbieger auch Dir die Vorfahrt gewähren.

Aus dem Bild ergibt sich die Situationsannahme , daß der blaue Wagen sich wie Du auf einer unterrangigen Staße mit Vorfahrt Gewähren befinden wird . Da hast Du dann Vorang , weil er durch sein Abbiegemanöver auf dieser Straße dann Deinen Fahrtweg schneiden will .

Bei Fahrstreifenkreuzung auf gleichberechtigten Wegen hat dann diejenige Person Vorrang , welche nicht die Fahrspur des Gegenverkehrs "schneiden" will .