Autofahren: Wieso muss ich das Motorrad auch durchlassen und was bedeutet das Schild genau?

19 Antworten

Das Motorrad ist auf der Hauptstraße. das Schild zeigt dir nur wer gerade auf der Hauptstraße fährt und wo diese lang fährt.

Den rechten musst du dann natürlich aufgrund rechts vor links vorlassen, da ihr beide das gleiche Schild habt und beide auf die Hauptstraße Wollt

Hallo 666unknown

Dieses Verkehrszeichen allein bedeutet Querverkehr hat Vorrang, egal ob er von rechts oder links kommt.

Die Zusatztafel zeigt dir an dass die Vorrangstraße quer zu deiner Straße geht sondern von links (Motorrad) und abzweigt (in Richtung grünes Auto).

Du musst allen Fahrzeugen die auf der abknickkenden Vorrangstraße fahren (egal wohin sie fahren) Vorrang geben. Das Motorrad hat Vorrang vor  dir, es spielt dann keine Rolle ob er auf der Vorrangstraße bleibt oder geradeaus fährt, ein dir entgegenkommendes Fahrzeug hätte auch  Vorrang wenn es links abbiegt und deinen Weg kreuzt.

Dann hat das blaue Auto Vorrang weil es von rechts kommt

Gruß HobbyTfz

Hallo,

hier handelt es sich um eine abknickende Vorfahrtstraße auf welcher sich das Motorrad befindet, darum mußt Du dem Motorrad die Vorfahrt gewähren. Dem blauen Auto mußt Du die Vorfahrt gewähren weil es von rechts kommt. Das Schild unter dem Schild Vorfahrt gewähren zeigt der Verlauf der abknickenden Vorfahrtstraße an. Der dickere Strich stellt die Vorfahrtstraße dar.

Viel Erfolg beim Führerschein

Abbiegende Hauptstraße und das Motorrad hat Vorfahrt vor dir, da es sich auf der Vorfahrtstraße befindet. Das Auto kommt von rechts, also muss du es auch vorbei lassen und das Auto muss auch auf das Auto warten, weil es in der Nebenstraße ist und auf die Hauptstraße will.

SamanthaDragon  13.05.2020, 17:51

oder auch abknickende. Also das quadratische