Warum gilt hier nicht das "Vorfahrt gewähren"-Schild aber "rechts vor links"-Regel?
Warum fahre ich vor dem gelben Pkw? Ich habe doch das "Vorfahrt gewähren"-Schild und Verkehrszeichen haben Vorrang vor der "rechts vor links"-Regel.
5 Antworten
Ihr kommt beide von der Nebenstraße. Das erkennst Du an dem weißen Schild. Der andere hat genauso ein Vorfahrtsschild. Ihr beide seid also gleichrangig, und zwischen Euch gilt deshalb wieder rechts vor links.
Woher weißt Du das? Das Schild wird für Dich unsichtbar hinter der hohen Hecke stehen. Wenn die Kreuzung korrekt beschildert wurde und kein Schild abhanden kam, muß das gelbe Auto ein ebensolches Schild sehen wie Du (nur um 90° gedreht). Falls das Schild tatsächlich fehlen sollte, erkennt man die abknickende Hauptstraße aber auch an der Linie auf der Straße. Damit ist klar, das beide Autos aus Nebenstraßen kommen.
Es ist eine abknickende Vorfahrtsstraße und ihr beide müsste Vorfahrt gewähren. Da das Verkehrszeichen allein damit noch nicht klärt, wie die Vorfahrtsituation zwischen euch beiden aussieht, läuft es auf rechts-vor-links zwischen euch beiden heraus.
Du und das gelbe Auto müsst den Fahrzeugen auf der abknickenden Vorfahrtstraße Vorfahrt gewähren.
Zwischen euch beiden gilt dann, wenn die Vorfahrtstraße frei ist, rechts vor links.
Du kommst von rechts und das gelbe Auto von links - demnach hast du ihm gegenüber Vorfahrt.
Natürlich gilt die Beschilderung.
Du musst Vorfahrt gewähren für die Fahrzeuge auf der Vorfahrtstraße, der gelbe Wagen ist aber nicht auf der Vorfahrtstraße, genauso wenig wie du.
Ja, abknickende Vorfahrtstraßen sind auf den ersten Blick nicht ganz einfach. Es hilft, das ein wenig zu üben.
Es ist nicht erkennbar, ob die Vorfahrtstrasse nicht nach links abgeht und das gelbe Auto nicht auf der Vorfahrtstrasse steht.
Das gelbe Auto hat kein weißes Schild.