Wer hat Vorfahrt (Ich bin Gelb)?

ascii0815  17.01.2025, 09:47

Kannst du uns die Adresse nennen, damit wir uns ein Bild von der Lage vor Ort machen können?

MarcelHD40 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 10:12

Google suche:

"R25H+F3H Essingen"

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich habe es mir gerade bei Google StreetView angeschaut. Auf den Bildern von vor 2 Jahren sind vorfahrtsregelnde Verkehrszeichen zu sehen. Demnach ist die gebogene Straße eine Vorfahrtsstraße. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Verkehrszeichen entfernt wurden.

Ungeachtet dessen bleibt es jedoch dabei, was die anderen geschrieben haben. Die Stelle, an der du auf das andere Fahrzeug triffst, wird von den Verkehrszeichen nicht beeinflusst. Es gilt rechts vor links.

MarcelHD40 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 10:31

Dass die Kurve eine Vorfahrtsstraße ist dessen bin ich mir bereits bewusst, in diesem Fall kommen alle Autos in diesem Szenario (von) der Vorfahrtsstraße (Rot, Gelb und Blau) und wollen auf diese untergeordnete Straße.

(Die Schilder von Streetview sind auch noch heute Aktuell)

Hallo,

Rot hat Vorfahrt, solange keine Schilder existieren, die das aufheben.

Der Fahrer hinter dir, sollte mal seine Fähigkeit,
ein Fahrzeug zu führen, überprüfen (lassen).

Vielleicht lag es am Blinken....

Hansi

In diesem Fall gilt rechts vor links, also hast du richtig gehandelt, da der rote Vorfahrt hat.

Du hast richtig gehandelt. Meiner Erfahrung nach kriegen es aber ungefähr ein Drittel der Autofahrer nicht hin die Vorfahrtsituation in dieser Konstellation korrekt zu bewerten. Also auch nie irgendwann auf deine Vorfahrt sicher verlassen…

Der rote müsste Vorfahrt haben. Er kommt von rechts.

MarcelHD40 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 04:12

Warum habe ich aber dann von dem blauen eine Lichthupe kassiert?

ZuumZuum  17.01.2025, 04:55
@MarcelHD40

Weil der dumm war, der wollte dir eine Verkehrserziehung zukommen lassen und hatte selber keine Ahnung.

longhairdreams  14.03.2025, 08:58
@MarcelHD40

na vielleicht hättest du schon von der Hauptstrasse abfahren können und direkt vor der einmündenden mit dem roten Auto halten, wenn da genug platz ist, musst ja nicht die Hauptstrasse blockieren oder hast einen Hänger oder Lastzug ?