Was bedeuten diese Schilder und warum lag ich bei der Frage falsch?

Warum liege ich falsch? - (Auto, Leben, Auto und Motorrad) Vorfahrt Schild - (Auto, Leben, Auto und Motorrad) Vorfahrt Schild  - (Auto, Leben, Auto und Motorrad)

15 Antworten

Du lagst bei der Frage falsch, weil der Geradeausverkehr immer Vorfahrt vor dem abbiegenden Verkehr hat, außer, es ist durch Ampeln oder andere Zeichen (z.B. abknickende Vorfahrt) etwas anderes vorgeschrieben. Aber das Vorfahrt gewähren Zeichen bezieht sich niemals auf entgegenkommenden Verkehr.

Das linke der beiden Schilder heißt, dass Du ausnahmsweise (auch wenn es ansonsten rechts vor links wäre) an den kommenden Einmündung Vorfahrt hast.

Das rechte Schild deutet Vorfahrtsstraße und heißt, dass Du, solange das Schild gilt, Vorfahrt hast.

Hallo GABtheRIPPER01

Das Schild ganz rechts bedeutet dass du auf einer Vorrangstraße bist

Das 2. Schild von rechts bedeutet Kreuzung mit Straße ohne Vorrang (das heißt aber nicht dass man auf einer Vorrangstraße fährt

Das Schild Vorfahrt gewähren bedeutet dass die Fahrzeuge von rechts und von links Vorfahrt haben. Der Blaue hat Wartepflicht weil für ihn die Gegenverkehrsregel gilt: Der geradeaus Fahrende oder Rechtsabbieger hat Vorrang gegenüber dem entgegenkommenden Linksabbieger

Gruß HobbyTfz

Blau ist ein Linksabbieger muss also vor dir warten und Gelb hat Vorfahrt .

Der blaue Wagen hat das gleiche Schild wie Du vor sich, Vorfahrt gewähren und muss somit den gelben, als auch Dich als Rechtsabbieger ODER Geradeausfahrer vorlassen.

Hätte er kein solches Schild MUSS es eine abknickende Vorfahrt sein und Du hättes auch ein anderes Schild, welches Dich dieses erkennen ließe.

"Vorfahrt gewähren" gilt für den von links und rechts kommenden Verkehr! Der Gegenverkehr ist mit dir gleichberechtigt, Blau hat das gleiche Schild wie du. Da Blau aber abbiegt und deine Spur kreuzt, hast du Vorrang vor Blau.

Die Reihenfolge Gelb - Du - Blau ist also korrekt.