Wie lange habt ihr Urlaub genommen als ihr einen Welpen bekommen habt?

7 Antworten

Zu dem Zeitpunkt waren noch alle wegen Corona Zuhause. Für ca. 2 Monate. Das war tatsächlich pures Glück. Danach hatten sich meine Eltern Urlaub genommen, nacheinander. Da habe ich meinen Hund dann bei denen gelassen solange ich weg war. Ich glaube für 3 Monate oder mehr war also immer jemand bei ihm. Allerdings war mein Hund zu dem Zeitpunkt wo ich ihn gekauft hatte auch schon etwa 5 Monate alt. Als er ca. 1 Jahr alt war konnte er dann problemlos 5h allein bleiben. Er hat dabei aber auch noch Gesellschaft von dem Hund meiner Eltern. Ich vermute dass ihm das auch noch geholfen haben muss.

Grundsätzlich sollte ein Hund nicht allein gelassen werden bevor er 6 Monaten alt ist. Und natürlich fängt man dann langsam an. Wenn man Glück hat kann der Hund dann mit einem Jahr oder etwas mehr ein paar Stunden allein sein. Wenn man Pech hat gibt es sogar Hunde welche trotz allem Training GAR NICHT allein sein können.

Daher sollte man sich das mit einem Hund auch unbedingt gut überlegen und nicht egoistisch handeln. Es muss immer einen Plan B geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei uns gar keinen, da es nicht nötig war, durch unsere verschiedenen Arbeitszeiten, Home-Office usw. War immer jemand da (sind aber auch drei Personen), allerdings war unsere Hündin da schon ca. 5-6 Monate alt und wir hatten schon Hunde und Welpenerfahrung, auch wenn sie sich natürlich stark von unserem alten Hund unterscheidet. Lief alles gut ab.

Urlaub nehmen nützt nichts. das erste halbe Jahr kannst du einen Welpen sowieso nicht alleine lassen und wer hat schon so lange Urlaub? Auch dann muss man ja erst langsam anfangen mit ihm das alleine sein zu üben.

das Problem mit dem Urlaub nehmen ist immer dass der Hund sich daran gewöhnt dass immer jemand da ist und von einem Tag auf den andern ändert sich sein ganzer Tagesablauf. Das ist dann noch schlimmer als wenn der Hund von vornherein in den Tagesablauf eingebunden wird.

Was jetzt nicht heißt dass man ihn gleich alleine lassen soll. Wie gesagt, beim Welpen geht das sowieso nicht.

Wenn man arbeiten geht und den Hund nicht mitnehmen kann, dann kann man keinen Welpen haben. So viel Vernunft sollte jeder Mensch besitzen

Meine Freundin hat sich einen geholt, geht aber noch arbeiten. Dafür bin ich eingesprungen, weil ich berentet bin. Wir haben ihn mit 12 oder 13 Wochen bekommen, ich hab täglich mit ihm geübt, somit war er mit 21 Wochen komplett stubenrein. Um dem Welpen gerecht zu werden, solltest du meiner Meinung nach höchstens ein paar Stunden arbeiten, wenn überhaupt. Homeoffice wäre besser. Es sieht immer so leicht aus, aber es ist schon stressig, wenn du ihn gut erziehen willst.

Ich habe die zeit zwischen 2 Stellen gelassen und bin dann erstmal mit Minijob eingestiegen während mein mann durchgezogen hat. Trotzdem musste ich sie anfangs zu meiner Mutter bringen wenn ich weg war und es brauchte letztendlich 4 Jahre bis sie länger problemlos allein zuhause blieb.
Hunde sind nunmal nicht programmierbar und manchmal haben sie eine kleine Macke die dei großartigen Pläne ihrer Menschen gründlich zerlegt.

Trotzdem hätte ich um nichts auf der Welt den Hund weggeben wollen, sie war schon die Allerbeste!