Wie lange Gefängnis für psychisch kranken mord?

8 Antworten

Ein psychisch Kranker 'Straftäter' ist kein Straftäter. Für eine Straftat muss 'Schuld' vorliegen. Der psychisch Kranke, dem Stimmen den Mord befohlen haben ist Schuldunfähig und kann dementsprechend nicht schuldig gesprochen werden.

Das was er da getan hat, ist somit NICHT als Straftat zu werten und auch nicht als solche zu verurteilen.

(Das alles natürlich nur, wenn ihm WIRKLICH Stimmen diesen Mord befohlen haben... dafür gibts Gutachten und Fachpersonal).

Jedoch wird das Gericht ihn vermutlich in eine psychiatrische Klinik einweisen lassen. Diese Einweisungen sind KEINE Strafen, da es allerdings keine Strafen sind, sind sie auch nicht auf einen bestimmten Zeitraum ausgelegt und dann ist vorbei, die Aktion ist vielmehr 'open end'. Sowas wird dann auch regelmäßig vom Gericht überprüft und wenn die Person medikamentös entsprechend eingestellt ist, sodass keine Gefahr mehr von ihr ausgeht, dann kann sie, rein theoretisch, auch wieder in die Gesellschaft entlassen werden.

Ob jetzt Psychiatrische Klinik-open End besser ist als 15 Jahre+ Gefängnis ist eine Andere Sache.

Ein psychisch kranker Straftäter, dem Stimmen seinen Mord befohlen haben, ist schuldunfähig und kommt deswegen in den sogenannten Maßregelvollzug, also in die geschlossene Abteilung einer forensischen Klinik. Dort wird diese Person, falls therapiefähig, so lange behandelt wie notwendig, bevor eine Entlassung in Frage kommt - oder eben auch nicht in Frage kommt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ma%C3%9Fregelvollzug

Jensperiw
Beitragsersteller

Danke. Ich weiß nicht ob du den rapper nyw melly kennst , aber er hat Menschen umgebracht da er sein Körper mit wem anders teilt (dem bösen melly) und er 2 Menschen ermordet hat, wieso ist er nicht in einer Psychiatrie? Danke

Eckengucker  14.10.2021, 17:19
@Jensperiw

Du verwechselst da etwas. Der Rapper wurde vom Staat New York verurteilt und nicht in Deutschland. Das solltest du bei deiner Frage berücksichtigen.

aus dem Urteil:

In seiner offiziellen Erklärung vom Bundesstaat Florida heißt es unterdes, dass der Rapper “auf kalte, kalkulierte und vorsätzliche Weise ohne Vorwand einer moralischen oder rechtlichen Rechtfertigung” seine Freunde erschossen habe.

Das bedeutet, das Gericht hat auf Mord und nicht auf Schuldunfähigkeit entschieden. Er sitzt lebenslang ein, und das bedeutet in Florida auch lebenslang, obwohl er bei der Festnahme erst 19 war. Die Amis sind da etwas anders als wir.

Der psychisch kranke Mörder kommt in die psychiatrische Forensik. Nach einer gewissen Zeit wird jährlich vom Gericht und einem Gutachter untersucht, ob er aus psychischer Sicht weiterhin eine Gefahr für die Gesellschaft darstellt. Fällt das gutachten positiv aus, wird er aus der forensik entlassen.

Es gibt natürlcih auch psychisch kranke Mörder, wie die Bestie vom Niederrhein, die kommen den rest ihres Lebens nicht mehr in freiheit.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kurt-Friedhelm_Steinwegs

Das kann pauschal nicht beantwortet werden. Es kommt im Wesentlichen darauf an was die psychiatrischen Gutachte aussagen.

Es gibt dann die Möglichkeit der vollkommenen Unzurechnungsfähigkeit die in der Regel zu einer Einweisung in die Forensik gem. § 36 StGB führt.

Es kann aber nach § 21 StGB, eine Haftstrafe sowie eine Unterbringung in der Forensik angeordnet werden. Wobei die Unterbringung vor Antritt der Haftstrafe erfolgt.

Ein Mann der auf Grund von Schizophrenie oder Psychosen einen Mord begeht ist in der Regel schuldunfähigkeit.

Natürlich wird dieser trotzdem nicht einfach wieder auf die Gesellschaft losgelassen, deswegen kommt er in eine forensiche Psychiatrie, auch Maßregelvollzug genannt.

Dort wird dann versucht im therapeutisch zu helfen, wenn das nicht funktioniert bleibt er dort.

Gruß DayX19