Menschen mit psychischen Störungen begehen Morde?

ST4RSCRE4M  03.06.2022, 23:41

Was ist jetzt deine eigentliche Frage?

Argjendabuj
Beitragsersteller
Wäre es nicht sinnvoller solche psychisch kranken Menschen zu behandeln, statt sie zu verspotten und alles schlimmer zu machen?

Das wäre meine Frage, sorry für die Verwirrung 😅

9 Antworten

Auch wenn man krank ist, weiß man idR was man tut und hat Kontrolle darüber. Man ENTSCHEIDET sich zu töten oä, statt in Behandlung zu gehen.

Krank sein ist keine Entschuldigung. Es ist ein Teil des Grunds, bzw der Grund warum ggf die Hemmung nicht ganz da ist, aber das macht die Tat oder den Täter keineswegs besser.

Behandelt wird die Person eh, wenn möglich und notwendig. Das heißt nicht das man ihn Schultertätschelnd tun lassen kann was er will.

Anabelle12  03.06.2022, 23:49

Falsch! Es gibt psychische Krankheiten da weiß man nicht was man tut! Wenn der Mensch im Wahn ist zum Beispiel und denkt sein Gegenüber wäre Satan oder so dann sieht er keinen Menschen in dem anderen sondern Satan und bringt Satan um weil er z.b denkt Satan will ihn sonst ermorden. Also will er ja im Grunde keinen Menschen töten sondern nur Satan

Argjendabuj
Beitragsersteller
@Anabelle12

Und was ist mit psychischen Krankheiten, wo das Gehirn beschädigt ist, also die einem allgemein dazu bringen zu morden, ohne das man denkt das Gegenüber wäre Satan oder so?
Danke :)

Anabelle12  03.06.2022, 23:59
@Argjendabuj

Ich habe da generell eine andere Sicht. Ich empfinde z.b keine Verachtung oder Hass für Mörder da sie auch Menschen sind mit einer sehr traurigen Vergangenheit und selbst Opfer. Ich sehe auch hinter Mördern den Menschen. Viele Verstehen meine Denkweise nicht aber ich kenne mich mit Psyche von Tätern ziemlich gut aus daher fällt es mir auch leichter sie zu verstehen als anderen Menschen

Argjendabuj
Beitragsersteller
@Anabelle12

Das sehe ich eigentlich genau so. Die einzige Art von Tätern, die ich persönlich nicht leiden kann, sind die Täter, denen es mental eigentlich total gut geht und sie in ihrer Vergangenheit nichts schlimmes erlebt haben, aber trotzdem morden, weil sie wütend sind oder weil sie einfach Spaß dran haben.

Ich versuche mir immer den Hintergrund eines Täters anzuschauen, bevor ich urteile. Sobald mir auffällt, dass der Täter eine schlimme Vergangenheit hatte oder dass die Psyche durch andere Geschehnisse belastet wurde, versuche ich nicht weiter auf den Täter draufzugehen.

Ihre Tat entschuldigt das natürlich nicht zu 100%, aber zumindest kann man sagen, dass der Täter nicht zu 100% an der Tat schuldig ist.

annie80  04.06.2022, 00:13

Nein, da brennt im Hirn eine Sicherung durch. (Was nicht heißt, dass dies die Tat entschuldigt.)

Natürlich wäre es das

Woher ich das weiß:Hobby

Die Sache ist die. Viele Menschen morden aufgrund einer Psychischen Störung. Antisoziale Persönlichkeitsstörung z.B. Diese Menschen mit dieser Störung morden mit vollkommener Absicht und zeigen nicht mal Reue, im Gegenteil sie beleidigen ihre Opfer meist noch und sagen, dass sie selbst Schuld an ihren Tot sind, sie selbst sehen sich als Unschuldig an.

Memschen mit dieser Störung kommen ins Gefängnis, weil sie genau Wissen, was richtig und was falsch ist, nur halten sie sich absichtlich nicht daran und machen was sie wollen.

Jemand mit Schizophrenie weiß zwar auch was richtig und was falsch ist, aber womöglich haben solche Menschen todesangst weil sie von den Stimmen im Kopf erpresst werden und aus Töten sie dann, um nicht selbst zu sterben.

Ich glaube nicht, dass wir wegen den psychisch gesunde Menschen die Gesetze haben, welche Mord nicht legal machen.

Jeder Mörder hat ein Schaden. Woher auch immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Stammtisch-Praktikum unter Gutgelaunten.

Argjendabuj
Beitragsersteller

Also du meinst jeder Mörder hat etwas mit der Psyche (Schaden)?

Willwissen100  04.06.2022, 13:06
@Argjendabuj

Todschlag oder fahrlässige Tötung kann jedem passieren.

Ein Mord ist eine aktive Tötung eines Mitmenschen. Geistig gesunde Menschen tuen so etwas nicht.

Es ist auch möglich, dass der ermordete für seine Lage mitverantwortlich ist. Aber in jedem Fall hat es beim Mörder eine Sicherung durchgeknallt.