Ist es Mord wenn man ein Tier tötet?

13 Antworten

Leider ist es so das Tiere als Sache gelten. Ich finde es auch schlimm das viele Tiere einfach aus Lust am töten abgeschlachtet werden. Es gibt schon Tierrechte, aber es halten sich die wenigsten daran. Und wenn wirklich mal einer eine Anzeige bekommt zahlt er eine kleine Strafe und das wars, er macht lustig weiter. Und die Tiere sind trotzdem tot. Ich denke in Sachen Tierschutz muss noch einiges getan werden.

Warum sollte es denn kein Mord sein - Mord ist ein Tötungsdelikt, also wenn wir etwas töten. Unserer Gesellschaft ist es scheinbar nicht gleich, ob ein Mensch oder ein Tier getötet wird - beim Tier ist das ja natürlich "schon okay" und "wir machen das ja schon immer" aber mein Menschen trauern dann alle, wow

Ja, das ist unfair. Und ja, es ist im eigentlichen Sinne Mord. Doch leider kann man rechtlich gesehen nicht viel machen, da Tiere gesetzlich gesehen als Sachen bzw. Objekte gelten. Fakt ist, dass du an dieser Einstellung festhalten solltest, denn Lebewesen bleibt Lebewesen. Moralisch gesehen ist es genauso wie du es sagst.

Ja das ist Mord um genau zu sein massen Mord aber der Mensch Ist Arrogant.Ich hatte schon mal ein ähnliches Thema geh mal auf meinen Account und auf Community und such die Frage mit den Wehrt eines Tieres.


BioChem  08.07.2011, 17:54

Halt sorry musst auf antworten gehen Ist "jedes Lebewesen gleich viel wert?"

Es ist eindeutig Mord.

Mord wird im Oxford Dictionary als vorsätzliche Tötung definiert und bezieht sich nicht nur auf Menschen, daher trifft es auch auf Tiere zu. Selbst wenn der Begriff "Mord" laut Definition nur bei Menschen angewendet werden kann, handelt es sich um einen logischen Fehlschluss: Appeal to Definition Fallacy: "The dictionary definition of X does not mention Y. Therefore Y must not be part of X."

Es gibt viele Unterschiede zwischen Menschen und Tieren, aber keinen einzigen, der den Tiermord / die Andersbehandlung rechtfertigt. Wir alle haben Bewusstsein, Schmerzempfinden, intrinsische und extrinsische Werte, deswegen haben wir ein Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Tiere wollen nicht sterben und können keinen Consent geben, man zwingt ihnen einfach den Tod auf, aus profitorientierten Gründen.

Wenn Nicht-Veganer Tierprodukte kaufen, dann steigern sie die Nachfrage. Sie stecken ihr Geld ins Tierschändersystem, damit das weitergemacht wird, und sind Mittäter. Damit muss man widersprüchlich leben, oder sein Verhalten seinen moralischen Grundsätzen anpassen.

Karnismus wird der Hauptgrund dafür sein, warum Tiere keine Rechte haben. Karnismus ist eine gewalttätige Ideologie die die Menschen dazu konditioniert bestimmte Tiere zu essen und den Veganismus abzulehnen. Karnismus Videotitel: Hunde essen? Warum nicht?

Veganismus ist die logische Ausweitung elementarer Menschenrechte auf eigenschaftsangeglichene, leidensfähige Lebewesen (trait-equalized sentient beings), und die Abschaffung von Karnismus. Der Mensch strebt danach, sich dem moralischsten Punkt anzunähern, deswegen tendiert die Welt in Richtung vegan, damit es solche Dokus nicht mehr geben muss.


Jonas231907  06.08.2024, 08:57

Bitte fachlich korrekt antworten und nicht ideologisch. Es ist, per Definition, kein Mord.

PsycheLocks  06.08.2024, 16:47
@Jonas231907

Ich hab die Frage beantworten und weiter ausgeführt. Alles fachlich korrekt. Das gleiche werden auch die besten Logik-, Ethik-, Philosophie-Debattierer der Welt sagen.

PsycheLocks  06.08.2024, 16:55
@Jonas231907

Ich habs im ersten Abschnitt bewiesen. Es ist Mord. Das ist ein Fakt und keine Meinung.

PsycheLocks  06.08.2024, 17:50
@Jonas231907

Weder das Raubtier noch der Mensch als Konsument haben das Recht die Rechte der Tiere auf z.B. Leben und körperliche Unversehrtheit zu verletzen, immerhin wollen sie Leben und man fragt sie nicht, ob man sie umbringen darf, man tut es einfach gegen ihren Willen. Es ist falsch und unethisch, auch dann, wenn man es zum Überleben tut. Anstatt inhaltliche Kritik zu geben hast du ein Appeal to Definition Fallacy gebracht und ignorierst die Handlung dahinter, um die es eigentlich gehen sollte.

Wenn das kein Mord ist, was dann? Wieso ist es beim Menschen Mord aber beim Tier plötzlich nicht? Alles was du sagen würdest wären weitere logische Fehlschlüsse die auf Karnismus, Speziesismus, kognitive Dissonanz und Unwissen basieren.

Es ist und bleibt Mord.

Jonas231907  06.08.2024, 17:54
@PsycheLocks

Nein. Die Definition von Mord bezieht sich auf Menschen, nicht auf Tiere. Du möchtest gerne, dass es als Mord ausgelegt wird. Darüber kann man diskutieren. Aber es ist kein Mord. Ich weiß auch nicht, welche Definition du im Oxford Dictonary gefunden hast. Die, die ich dort finde, erwähnt, dass es sich nur auf den Menschen bezieht.

Jonas231907  06.08.2024, 18:00
@PsycheLocks

Die Frage war, ob es Mord ist. Nein, ist es nicht. Sollte es es als Mord gelten und man die Definition anpassen? Darüber kann man sicherlich diskutieren.

PsycheLocks  06.08.2024, 18:03
@Jonas231907
  1. Appeal to Definition Fallacy. Du argumentierst mit einem logischen Fehlschluss. Unabhängig davon, was in der Definition steht, ignorierst du einfach die gewalttätige Handlung dahinter und tust es ab, indem du auf die Definition verweist, was eine deskriptive Aussage wäre und keine normative Aussage.
  2. Nein, die Definition von Mord, laut Oxford Dictionary, ist vorsätzliche Tötung und bezieht sich nicht speziell auf Menschen, daher trifft es auch auf Tiere zu.
  3. Es ist Mord.
PsycheLocks  06.08.2024, 18:18
@Jonas231907

Nur zur Vollständigkeit: Laut Gesetz bezieht sich "Mord" vielleicht nur auf den Menschen, aber wenn man das als Argument benutzt, dass man das absichtliche Töten von Tieren nicht als Mord bezeichnen darf, begeht man wieder Appeal to Definition Fallacy und Appeal to Law Fallacy.

Wir sollten nicht darüber reden wie etwas IST, sondern wie etwas SEIN SOLLTE. Mein Kommentar ging um die Logik und Ethik dahinter, nicht um Definition und Gesetz. Laut Logik und Ethik ist es eindeutig Mord.

PsycheLocks  06.08.2024, 18:23
@Jonas231907

Die Frage ist nicht, was es laut Gesetz ist, die Frage ist einfach nur was es ist. Es ist Mord. Ich hatte auch erklärt warum es laut Gesetz meistens nicht so ist: Karnismus.

PsycheLocks  06.08.2024, 18:26
@Jonas231907

Dass du hier so einen Blödsinn schreiben musst sagt mir nur, dass du anti-vegan eingestellt bist, aus mangelndem Verständnis und Bewusstsein, und kein Interesse an der Wahrheit hast.

Jonas231907  06.08.2024, 18:52
@PsycheLocks

Wofür denn? Ich habe es doch erklärt. Mein Letzter Kommentar richtete sich an deine Mutmaßung zu meiner Einstellung bezüglich Veganismus.