Wieso sind alle in meinem Umfeld psychisch krank?

Ganz vergessen bin 13, die anderen 13-14

6 Antworten

Das ist bedauerlicherweise das Ergebnis vom System: Leistung und Ausbeutung. Wir zerstören damit nicht nur die Natur, sondern auch uns selbst.

Immer mehr Menschen kranken daran, nicht sie selbst sein zu dürfen/zu können, weil das System mit Schwächen nicht wirklich umgehen kann. Das fängt leider schon in der Familie an, mit mangelndem Verständnis und Unterstützung. Und setzt sich dann so in Schule, Arbeit, und Gesellschaft fort.

All die Leidenden (man ist nicht allein, genau) sind ein Alarm. Und vielleicht wird die Gesellschaft in den kommenden Jahrzehnten flexible und menschliche Modelle für alle entwickeln. Zu hoffen ist das.

Ich bin Jahrzehnte älter als ihr. Und wißt ihr was? Meine Generation hat die Weichen gestellt, daß das alles so gekommen ist. Nach dem Krieg waren sie mehrheitlich materialistisch und egoistisch eingestellt, lehnten Gottes Ratschläge und Grundsätze ab, stellten seine Weltordnung auf den Kopf.

Man kann alles verstehen: verarmt und hungert durch Krieg und Nachkriegszeit wollte man aus der wirtschaftlichen Talsohle um jeden Preis heraus, man war bereit Familie und Freunde zu opfern. Man fühlte sich von der Geistlichkeit der "christlichen" Kirchen betrogen.

Die cleveren erkannten, wieviel Geld sich machen ließ, indem man den ungeheuren Bedarf der Nachkriegszeit an Nahrung und Kleidung überteuert zu stillen bemüht war. Man hatte keine Skrupel (wie reiche Leute der Vergangenheit auch), andere für wenig Geld in die eigene Tasche schuften zu lassen.

Frauen hatten wenig Interesse, ihrer Familie zu dienen, wollten eigenes Geld haben, unabhängig werden und so vermeintlich ihr Leben genießen. Je besser es wirtschaftlich ging, desto kälter wurde das allgemeine zwischenmenschliche Klima.

Kinder wurden zunächst zur Oma abgeschoben, war vorerst nicht schlimm,. denn diese waren in den meisten Fällen als mütterliche Hausfrauen liebevoll besorgt. Als diese Generation aber abgelöst wurde, wurden die Kinder in Tagesstätten etc. abgeschoben. Dort waren sie zweifellos gut versorgt, was satt, sauber, trocken angeht. Aber persönliche Zuwendung und Bindung, die ein Kinderherzchen nötig braucht, Fehlanzeige.

Der Egoismus griff immer mehr um sich, man hatte kein Interesse, mit der Natur und anderen Mitmenschen schonend umzugehen. Inzwischen haben wir den Salat, die Umwelt steht vor dem Kollaps. Der Zeitgeist, vom Geist des Gottes dieser Welt, Satan, dem Teufel, inspiriert, hat alles durchdrungen und die Menschen aller Werte und aller Dinge beraubt, die sie so dringend für ihre psychische Gesundheit brauchen.

Der Glaube an Gott, den Schöpfer, wurde belächelt und durch die Evolutionstheorie ersetzt. Diese besagt unter anderem, daß der Stärkere sich durchsetzt. Und so fand man eine Rechtfertigung für die eigene selbstsüchtige Handlungsweise.

Die jungen Leute bekommen heute die Botschaft vermittelt, sexuelle Befriedigung sei das höchste Gut. So lassen Eltern sich häufig aus diesen Gründen scheiden. Die Kinder werden so ihres warmen Nestchens beraubt und werden psychisch krank.

So, nun habe ich dir die Ursachen, nach denen du gefragt hast, aufgezählt. Es ist nur eine grobe Aufzählung, es gehört noch viel, viel mehr dazu.

Das Beste jetzt aber zum Schluß: Die gute Botschaft, daß Gott, der geniale Schöpfer Himmels und der Erde und der Menschen auf ihr, die Menschen liebt und sie aus dieser trost- und freudlosen Lage befreien wird. Er wird den Gott dieser Welt, Satan, den Teufel, aus dem Verkehr ziehen und vernichten. Er hat ihn so lange gewähren lassen, bis ganz klar zu sehen ist, daß wir die Anleitung unseres Schöpfers brauchen, wenn es uns gut gehen soll.

Ganz zu Anfang der Menschheitsgeschichte hatten unsere Ureltern die Anleitung unseres Schöpfers abgelehnt und glaubten lieber dem Verführer Satan, der ihnen weiß machte, ohne die Belehrung durch unseren Schöpfer seien wir unabhängig und frei. In Wirklichkeit ist der Mensch nicht in der Lage, sich selbst erfolgreich zu regieren. Deshalb hat Gott fairerweise dem Rebellen Satan Zeit eingeräumt, seine kühne und verlogene Behauptung zu beweisen. Er ließ ihn gewähren, ohne einzugreifen. Sonst könnte Satan sagen: "du hast mir ja ständig dazwischen gefunkt, deshalb bin ich gescheitert."

Noch ist die Zeit, den wahren Gott zu suchen. Wenn du ihn finden willst, bin ich gerne bereit, dir dabei zu helfen, ein sinnvolles glückliches Leben führen zu können.

Aufklaerer111  29.05.2021, 23:15

Du hast das sehr gut und sehr richtig beschrieben.

ManfredFS  13.02.2020, 19:29

Seltenst einen Unfug gelesen. Unsere Generation hat die Weichen für eine bessere Welt gestellt und unsere Eltern. Heute hungern immer weniger Menschen prozentual gesehen, der Wohlstand wächst, Gleichberechtigung und Freiheit sind viel weiter und vieles mehr.
immer mehr Menschen weltweit werden übrigens Christen das zum Thema Gott hat nichts zu sagen.

du scheinst gegangen in deiner Sekte die nur überlebt weil sie den Mitgliedern einredet draußen ist die böse Welt. Dabei ist es in Sekte n Ichs besser, kindesmissbrauch in einem Umfang schlimmer als bei der katholischen Kirche, Scheidungen und mehr.

das gute ist noch kannst du aussteigen und die Rettung durch Jesus annehmen. Wenn du tot bist ist es zu spät. Ich bin gern bereit mit dir die Bibel zu studieren und dir den Weg zum ewigen Leben zu zeigen

telemann2000  06.02.2020, 12:28
Noch ist die Zeit, den wahren Gott zu suchen

Korrekt. Das wird auch noch solange möglich sein, bis zu dem in der Offenbarung beschriebenen Ereignis:

(Offenbarung 14:6, 7) 6 Und ich sah einen anderen Engel in der Mitte des Himmels fliegen, und er hatte eine ewige gute Botschaft, um sie als frohe Nachricht denen zu verkünden, die auf der Erde wohnen, sowie jeder Nation und [jedem] Stamm und [jeder] Zunge und [jedem] Volk, 7 indem er mit lauter Stimme sprach: „Fürchtet Gott, und gebt ihm die Ehre, denn die Stunde seines Gerichts ist gekommen, und betet den an, der den Himmel und die Erde und das Meer und die Wasserquellen gemacht hat.“

Solange dieses übernatürliche Ereignis nicht eintritt, wird man Gott weiterhin suchen können. Und auch nachdem der Engel seinen göttlichen Auftrag durchgeführt haben wird, wird Gott sich noch finden lassen.

Hab also keine Sorge: Es ist noch genügend Zeit vorhanden....

Sturmwolke  30.01.2020, 15:59

Sehr gut zusammengefaßt. Danke und DH!

Merlin253  30.01.2020, 15:38

Warum nicht gleich ein Buch schreiben. Schlimm.

Weil wir von unseren Arbeitgebern, der Politik und anderen gravierenden Umständen in einen gewollten Burn Out und ich schreibe bewusst GETRIEBEN werden und mit uns spielen lassen. Hoch lebe die Obrichkeit, gepaart mit selbstzerstörung! MEINE MEINUNG DAZU

Dafür kann es alle möglichen Gründe geben. Es könnte Zufall sein, es könnte sein, dass ihr euch gegenseitig gut versteht, weil ihr alle etwas durchgemacht habt/durchmacht.

Das kann schon sein das man sich dann gut versteht wenn man selber auch Probleme hat. Man kann sie halt besser verstehen, sich reinversetzen. Allerdings ist das nicht zwangsläufig so das man nur solche Leute kennenlernt, da Tippe ich auf Zufall oder alle in der Therapie oder sowas kennengelernt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung mit Höhen und Tiefen