Wie lange dauert eure Trainingseinheit?

Ich bin Anfänger!

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 1JaanGF!

Ich bin da bei gut 2, manchmal auch bis 3 Stunden.

Ich bin Anfänger und das ist Ganzkörper quasi.

Dann reichen auch ca 60 Minuten. Aber wenn Du 90 Minuten problemlos schaffst, warum nicht

Ganz wichtig ist dass eine passende Regenerationszeit eingehalten wird.

Für verschiedenen Muskelgruppen unterschiedlich aber mit 1 Tag Pause ist man auf der richtigen Seite

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

JaaanGF
Beitragsersteller

Naja, 90 Minuten ist zu viel irgendwie. Ich merke, mir geht die Energie aus nach einer Zeit. Ich brauche einen GK Plan, welcher rund 60 Minuten dauert, Hypertrophiebereich ist und nur aus Kurzhanteln besteht.

kami1a, UserMod Light  13.01.2020, 19:09
@JaaanGF

Dann starte mit vielleicht 50 Minuten und höre auf Deinen Körper wann mehr geht. Ich habe auch mal so angefangen

Und nur Kurzhantel reicht leider nicht

JaaanGF
Beitragsersteller
@kami1a, UserMod Light

Anders geht es nicht. Mehr Equipment habe ich nicht.

Ich sehe aber, dass man mit Kurzhanteln alle Muskelgruppen trainieren kann?

Wenn nicht, kann ich ja auch Körpergewichtsübungen einbauen?

JaaanGF
Beitragsersteller
@kami1a, UserMod Light

Dann fehlt mir jetzt nur noch der optimale Trainingsplan, aber im Hypertrophiebereich eben. :/ Und so 60 Minuten lang.

Wo ich noch aktiv tätig war, habe ich 2 mal 30 Minuten trainiert. Kommt auf deine Übungen an und wie fit du bist.

Ja 90 min sind wirklich absolut okay!

Länger würde ich jetzt aber auch nicht trainieren, dann lieber das Training auf zwei Tage aufsplitten, aber anderthalb Stunde sind für ne intensive Session echt top!

Viele „Experten“ empfehlen nicht länger als 60min zu trainieren, weil der Körper für die Dauerbelastung einfach nicht mehr genug Energie hat und das dann zu Kosten des Muskelaufbaus geht, aber du kennst deinen Körper am besten und solltest dir deshalb die Zeit nehmen die du brauchst. Ich persönlich schaffe es auch nicht in 60 min ein vernünftiges beispielsweise Oberkörper Training zu absolvieren..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da ich schon viele, viele Jahre Fitness mache, meine Geräte im Griff habe usw., bin ich durch die vielen vorhandenen Geräte im Center in einer Stunde fertig. Das reicht mir aber auch. Ich gehe an zwei Tagen/Woche hin.

Es sind dort Leute, die Stunden bleiben. Ich fahre nach dem Training direkt heim und dusche auch da lieber als im Center.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht zu lang, wenn die Pausen zwischen den Trainingseinheiten in Ordnung sind und du entsprechend trainiert bist, das Training gut durchzustehen.

JaaanGF
Beitragsersteller

Ich bin Anfänger und das ist Ganzkörper quasi.

Phleppse  13.01.2020, 17:58
@JaaanGF

Dann ist das Training schon recht umfangreich. Andererseits sind Trainingseinheiten beim Fußball oder anderen Sportarten vergleichbar. Sollte also kein Problem sein, solange du deiner Muskulatur die nötige Regeneration zwischen den Trainingseinheiten gönnst.

JaaanGF
Beitragsersteller
@Phleppse

Mir ist leider 90 Minuten zu viel. Nach 60 Minuten ist die Energie voll weg irgendwie. :/

Ich brauche einen Trainingsplan (nur mit Kurzhanteln, da ich zuhause trainiere) welcher rund 60 Minuten dauert. Da ich noch Schüler bin und das alles zeitlich nicht auf geht..

Phleppse  13.01.2020, 18:03
@JaaanGF

Dann solltest du dein Training verkürzen. Beschränke dich in deinen Trainingseinheiten auf bestimmte Muskelgruppen. Beispielsweise mache ich ein kurzes Ganzkörper Warmup für meine gesamte Muskulatur und habe dann separate Tage für Oberkörper und Beine. Das Ganzkörper Warmup dauert in der Regel nicht länger als 30 Minuten, das Training für die jeweiligen Muskelgruppen ebenfalls 20-30 Minuten.

Wenn du zu Hause trainierst, bieten sich immer Übungen mit dem eigenen Körpergewicht an. Dazu gehören Liegestützen (saubere Ausführung beachten, am besten die Variante mit Griffen oder die Diamant-Variante), Crunches (auch hier saubere Ausführung beachten), Kniebeugen, etc.

Die Kurzhanteln kannst du für Curls oder auch Russian Twists benutzen. Aber auch zum Bankdrücken eignen sich diese erst mal gut, bis du trainiert genug bist, mit größeren Gewichten zu trainieren.

JaaanGF
Beitragsersteller
@Phleppse

Ich trainiere zuhause mit Kurzhanteln. Ich will am besten viele Kurzhantelübungen, also ein Ganzkörperworkout mit viel/nur Kurzhanteln.

Kurzhanteltraining macht mir sehr viel Spaß, eigenes Körpergewicht eher nicht.

Phleppse  13.01.2020, 18:05
@JaaanGF

Russian Twists, Curls im Liegen/stehen, Bankdrücken sind so Klassiker mit der Kurzhantel.

JaaanGF
Beitragsersteller
@Phleppse

Gibt es denn von dir Empfehlungen für GK Pläne, welche knapp 60 Minuten dauern und aus Kurzhanteln bestehen?

Phleppse  13.01.2020, 18:08
@JaaanGF

Die genannten Übungen sind alle, die mir auf die Schnelle mit Kurzhanteln einfallen. Kann dir sonst wärmstens empfehlen, dich mal auf YouTube umzuschauen. Dort gibt es viele Menschen mit dem gesuchten Know-How.