Wie lange dauert es, bis man als Parkrempler Bescheid bekommt?

6 Antworten

Dann war es Unfallflucht. Wenn dein Freund damit erwischt wird, oder wenn das jemand beobachtet wird und die Polizei kann ihn ermitteln, dann ist das eine Straftat und wird entsprechend bestraft.

DeSTiNYZwarhier
Fragesteller

Kann er noch erwischt werden? Ist schon ne Woche her

Wenn ein Zeuge bei der Polizei anruft und einen Unfall (hier zusammen mit Unfallflucht) meldet, kommt ein Streifenwagen zur Unfallstelle. Die machen paar Bilder mit kurzer Zeugenbefragung und dann wird sofort beim mutmaßlichen Unfallverursacher vorbeigeschaut.

Wenn das letzten Montag war und bis heute keiner bei ihm und seinem Fahrzeug vorbeischaute, hat ihn keiner angezeigt und dann kommt da auch nichts mehr...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DeSTiNYZwarhier
Fragesteller

Also passiert sowas, alles in der Regel, innerhalb von paar Tagen oder? Kann man nach ca. ner Woche auch nicht vielleicht den Schaden feststellen und dann zur Polizei gehen?

Leestiger  27.08.2022, 17:11
@DeSTiNYZwarhier

Man kann naturlich auch beim nächsten Einkauf in einer Woche beim Lidl fragen ob etwas gesehen wurde und wenn der Filialleiter dann einen Zettel aushändigt wo ein Zeuge das Kennzeichen draufgeschrieben hat und beim Lidl hinterlegt dann geht es dann erst los!

So schnell verjährt das nicht...

dein Freund hat ein Auto angefahren?? hat sich nicht gemeldet?

tja, das nennt sich Unfallflucht, wenn das rauskommt: § 142 StGB - Einzelnorm (gesetze-im-internet.de) machts richtig AUA

DeSTiNYZwarhier
Fragesteller

Bin ich auch schuld?

DeSTiNYZwarhier
Fragesteller
@peterobm

Ah okey danke für die Info, mein Freund hat ja nix bis jetzt bekommen, wird da noch was kommen? Er hat nichts gemeldet, was ja schon assi ist

Moment: erst mal ist es Deine Pflicht, zu warten und mit dem Fahrer des beschädigten Autos zu sprechen. Haust Du (oder Dein Freund) ab, ist das Unfallflucht.

Ob und wann Du Bescheid bekommst, liegt unter anderem daran, ob Dich jemand gesehen hat

DeSTiNYZwarhier
Fragesteller

Man hat uns gesehen, Leute und Kameras waren vor Ort. Der Vorfall war am Montag gewesen, wann ca. würde er Bescheid bekommen?

Kann dauern aber hoffentlich kriegen sie ihn, sowas braucht keiner.

Und wenn nicht hoffentlich passiert ihm mal das selbe und der andere haut auch ab.

Schöne Freunde hast du dir da rausgesucht..