Parkendes Auto minimal auf der Straße?
Guten Tag liebe Community,
ich habe vorhin von einem parkendem Auto den Spiegel gestreift.
Habe direkt die Polizei angerufen und diese haben den Schaden aufgenommen und währenddessen kam auch schon der Halter und haben unsere Daten ausgetauscht.
Der Schaden ist minimal, siehe Foto und er meldet sich, nachdem er sich erkundigt was ein neuer Spiegel kostet. Im Nachhinein frage ich mich aber, ob er Teilschuld hat, da er rechts vom Bordstein ca. einen knappen halben Meter weg stand und damit links einige Zentimeter auf der Straße stand. Hätte dieser richtig geparkt hätte ich seinen Spiegel nicht gestreift, trotzdem hätte ich besser aufpassen müssen.
Danke im Voraus
LG Franco1992
3 Antworten
Hallo Franco1992,
du bist verpflichtet einen ausreichenden Abstand zu parkenen Fahrzeugen zu halten. Falls mal ein Fahrzeug die Türe öffnet z.B.
emesvau
Finde es gut, dass du so einsichtig bist. Alles Gute dir für die Zukunft! :-)
Fehler passieren jedem mal. Die Stärke liegt nur darin, sie zuzugeben und daraus zu lernen.
Danke euch, ich muss beim nächsten mal besser aufpassen. Sehe ich ein 👍🏼
Leider war die Straße sehr eng und ein anderes Auto und ich sind langsam aneinander vorbei gefahren und konnte deshalb keinen ausreichenden Abstand einhalten, leider.
Das ist schade. Mein Fahrlehrer hat immer gesagt: "Stehende Räder können keine Unfälle verursachen."
Dann hättest du anhalten müssen. Es gibt auch breite Autos. Fährst du da auch den Spiegel ab, weil man ja auch ein schmales Auto parken könnte?
Wenn der Platz nicht ausreicht, muss man auch mal stehen bleiben.
Du hast ausreichend Abstand zu halten! Du bist alleine Schuld an dem Unfall
Es kam mir ein Auto entgegen, daher konnte ich leider keinen Abstand einhalten. Die Straße ist dazu sehr eng und es war auch keine Lücke um Platz zu machen (beidseitig).
Dann darfst Du auch nicht fahren, wenn es nicht geht, oder eben zurück, bis es passt.
Man lernt aus Fehlern, jetzt ist es schon passiert.
das Fahrzeug stehr, selbst wenn es Quer auf der Straße stehr, ist es deine Schuld.
Danke nochmal. Schade, das nicht jeder so sachlich kommentieren kann und manchmal sogar direkt werden.
Schönen Abend noch 😄