Parkschaden 1. Unfall Anfänger wie teuer wirds circa?

3 Antworten

Da könnte man smart repair machen u aus eigener tasche zahlen...ca 150 euro,vermutlich wird der Gegner aber richtig lackieren lassen u das wird teuer...rechne mal damit das die Versicherung dann 80 euro ca im Quartal mehr kosten wird

Ich würde bei einer Werkstatt anfragen, die Smartrepair anbietet. Vielleicht ist das mit 250 bis 350 Euro erledigt. Das Problem ist nur, das ist ja dein eigener Schaden, den zahlst Du besser selber aus der eigenen Tasche anstatt über die Vollkasko (falls überhaupt Vollkasko versichert). Je nachdem wie hoch der Selbstbehalt ist, übernimmt die das sowieso nicht.

Standardmäßig wird dich aber der Schaden des Unfallgegners von der SF1 in die SFS katapultieren, wenn im Versicherungsvertrag nicht anders vereinbart.
Da würde ich mir sehr gut überlegen und durchrechnen, ob es nicht wirtschaftlicher ist, diesen aus eigener Tasche zu bezahlen. Eine Übernahme durch die Versicherung lohnt sich bei so niedriger SF-Klasse eigentlich nur bei größeren Schadensereignissen. Dazu hast Du nach der Regulierung sechs Monate Zeit. Du schleppst diesen Schaden sonst Zeit deines Versicherungsverlaufes mit.

baby2019JA
Beitragsersteller

Hallo danke für die Antwort, der Schaden welches auf dem Bild zu sehen ist, ist der schaden am anderen fahrzeug.

SF1 sind 100%, 60% wären SF4

und wir ihr zurückgestuft werdet, schaut in Euren Vertragsunterlagen nach, denn es gibt Versicherungen, die da wohl in den letzten Jahren ihr eigens Süppchen kochen, im Normalfall sollte es auf SFS zurückgehen was 150-175% entspricht

wattdennnu2  08.10.2020, 17:17
SFS zurückgehen was 150-175% entspricht...

Das war vor über 10 Jahren der Fall. Jetzt kann (!) SFS ca. 90% (z.B. AXA) entsprechen.

baby2019JA
Beitragsersteller

Hallo dankr für die Antwort bei uns im Schein steht das so drin.