wann habt ihr euch beim Autofahren sicher gefühlt?

6 Antworten

Etwa nach der 5. Fahrstunde hab ich mich sicher gefühlt. Bis dahin hab ich mich manchmal erschrocken wenn jemand aus der Seitenstraße kam. Bisher hatte ich glaube 4 knappe Situationen auf 150-200kkm. Die hatten aber nie damit zutun dass ich mal Fahranfänger war.

Ich habe in den Letzten 35- 40 Jahren einige sehr gefährliche Situationen erleben müßen und einige Menschen auch Sterben gesehen. ich habe als Versuchsfahrer für Nutzfahrzeuge bei einem nahmhaften Automolbilhersteller gearbeitet und weit über 3,5 Millionen km Abgespuhlt.

Ich war auch Weltweit unterwegs auch Nordländer im Winter, Südeuropa im Sommer, USA, China, und Südafrika. nicht nur auf Teststrecken sondern auch im jeweiligen Normalen Strassenverkehr und auch mit PKW Fahrzeugen. was diese Menschen die solche Situationen verursachen alle Gemeinsam haben ist die Thematig der Seblbstüberschätzung oder Gepaart mit Überforderung.

Sagen wir mal So es gibt nur wenige Menschen bei denen ich im Fahrzeug als Mitfahrer schlafen kann und die kann man an zwei Händen abzählen. Bei anderen steige ich einfach nicht ein und wenn erforderlich nehme ich mir ein Taxi wobei auch das in so einigen Arabischen Ländern Abenteuerliche Erlebnisse mit sich brachte.

Nein ich habe wenn ich selbstfahrer bin generell keine angst den ich weis was ich kann und ob ich ein guter Fahrer bin kann und will ich nicht beurteilen.. Ich komme gut und Zügig von A nach B.

Ich kann nur jedem empfehlem alles was an Fahrerlehrgängen / Fahrasicherheitstrainings möglich ist zu machen und mitzunehmen. esgibt auch zB vom mercedes das sogenannte Drive Event,, das ist klasse noicht billig aber man kann weltweit aucvh schulungen buchen und teilnehmen. Das sorgt für Erfahrung , Können und vor allem Verstehen der Zusammenhänge und damit kann man auch beurteilen was wann gefährlich werden könnte und diese Situationen Umgehen.

Ich hab mich eher zu sicher gefühlt, wenn ich jetzt zurückschaue

3 knappe Situationen, instinktiv hervorragend gemeistert. Daraus gelernt

Ich habe mich irgendwie schon immer sicher gefühlt, außer ich fahre in der Stadt, dann fühle ich mich noch immer nicht sicher.

Das weiß ich leider nicht mehr.

Meinen FS habe ich seit 1966. Als Aussendienstler habe ich etliche Kilometer abgerissen und knappe Situationen gab es zur Genüge. Alles in Allem: Ich habe sehr viel Glück gehabt.