Parkrempler, Unfallgegner hatte aber schon Vorschaden - was tun?

5 Antworten

Hi, das spielt nur eine untergeordnete Rolle.

Ja, der Gutachter sieht, ob es ein frischer oder alter Schaden ist.

Dennoch hat der Geschädigte das Recht, den von Dir verursachten Schaden beheben zu lassen. Werden dadurch Altschäden mitbehoben, müsste er sich nur eher geringe Abzüge gefallen lassen.

Z.B. muss halt ein Kotflügel komplett lackiert werden, auch wenn andere Macken daran nicht Deine Schuld sind.

Melde halt den von Dir beobachteten Zustand Deiner Versicherung. Die kümmern sich dann darum.

Hallo

Besser aufpassen beim Autofahren.

Das wird instandbesetzt Du steigst in der Versicherung und gut ist, so ist der Werdegang üblicherweise, sicher auch ein geplatzter Scheinwerfer kann repariert werden, der Besitzer sagt eben war vorher nicht.

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ausgebildeter Mechaniker / Spezialisierung Instandhaltung

Hast Du den Schaden denn selbst dokumentiert? Fotos? Darauf müsste man ja sehen, welcher Schade "frisch" ist und welcher nicht.

Die Versicherungsgutachter sollen das in der Regel auch erkennen.

ewe90598
Beitragsersteller

Vielen Dank. Ich habe Fotos gemacht, ja. Aber ich denke nicht, dass man anhand von Fotos auf Anhieb sagen kann der Kratzer ist frisch und der nächste ist schon 8 Wochen alt 🙈

germanils  17.10.2022, 15:44
@ewe90598

Nur bei ganz sauberen Autos sieht man da keinen Unterschied. Durch Abreibungen im Staub sieht man meist recht deutlich, was die frische Spur ist.

Und dann wird ja auch geschaut, ob der Schaden plausibel ist und zum Unfall passt (Position der Schramme).

Ein Gutachter kann das einsehen.

Weise Deine Versicherung darauf hin, dass es an der der beschädigten Stelle bereits Vorschäden gab, idealerweise mit Fotos!

Das ist egal, bei Neuschaden bist du für alles fällig.

Ps: das ist keine Meinung sondern Fachwissen.

lg

wattdennnu2  26.05.2023, 21:49

Das ist kein Fachwissen, sondern Blödsinn.