Parkrempler/Stupser schadenshöhe?
Hallo zusammen!
Einem Freund und mir ist folgendes passiert. Nach dem Einparken/Abstellen meines Autos (Kollege saß am Steuer, ich war Beifahrer). Ist mein Auto trotz angezogener Handbremse ein Stückchen weiter gerollt und hat ein anderes, vor uns geparktes Auto aus ca. 50cm angestupst. Selbstverständlich haben wir die Polizei angerufen und die Versicherung informiert, der Halter des anderen Fzgs war momentan nicht auffindbar. Es ist rein kosmetisch kein Schaden aufgefallen weder an meinem noch am anderen Auto und das Auto ist mit ca 1-3kmh knapp einen halben Meter gegen das andere gerollt Kontaktstelle war mein Kennzeichen und die heckstosstange. Rein aus Interesse würde ich euch trotzdem gerne fragen wie ihr den „Schaden“ einschätzen würdet und ob kosmetisch oder technisch überhaupt einer vorliegen könnte, weil es schon belastend wäre in der Versicherung als fahranfänger hochgestuft zu werden. Bilder Siehe Anhang (das silberne Auto ist meins und das weiße wurde berührt)
VG!
1 Antwort
Anhand der Fotos kann ich nicht viel erkennen.
Aber wenn wirklich kein Schaden beim Unfallgegner aufgetreten ist, dann wird dieser wohl nicht lange rumtun und es gutsein lassen. Ich würde das zumindest so machen :-).
Wenn ein Schaden sichtbar ist, dann mußt Du damit rechnen, daß er das richten läßt. Bei einem älteren Fahrzeug läßt es der Unfallgegner vielleicht auch bei einem kleinen Kratzer gutsein oder nimmt ein paar Euro als Entschädigung und gut. Sind die Reparaturkosten gering, dann kannst Du den Schaden selber begleichen und dann wirst Du nicht hochgestuft. Die Versicherung wird Dich fragen, ob Du das willst, wenn vom Unfallgegner ein Schaden angemeldet wird.