Wie lange darf man einen Hund alleine lassen?

7 Antworten

Wenn er es zuverlässig gelernt hat, kann man einen erwachsenen Hund ca 4 bis max 5h pro Tag allein lassen, alles andere ist Tierquälerei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Kommt ganz darauf an, was man die restliche Zeit mit ihm macht. Ruhen und schlafen macht jeder Hund gern und viel. Aber körperlich und mental auslasten muss man ihn schon. Man kann das gut über längere Zeit trainieren. Unsere Hündin schafft das ganz gut im Wohnzimmer. Ist nur noch ein Tag in der Woche, da wir beide viel Homeoffice haben.

Hunde, die gelernt haben allein zu bleiben und keinen Stress haben kann man 4 bis maximal 5 Stunden allein lassen. Länger sollte man Hunde nicht allein lassen, auch wenn manche Hunde länger allein sind aber es ist nicht artgerecht, dass Hunde allein sind.

Je jünger desto kürzer, maximal sber so 5 Stunden, dass sollte aber auch nicht häufig sein

Kommt darauf an, ob der Hund es kennt, wie er ausgelastet ist, wie oft du den Hund alleine lässt (jeden Tag eine Stunde ist logischerweise was anderes als jeden Tag 5 Stunden), wie oft dein Hund raus muss, sein Geschäft verrichten etc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung