Wie lange braucht Lichtgeschwindigkeit für 72.000 km?
6 Antworten
Dafür hat man im Physikunterricht eine Formel gelernt, die Definition von Geschwindigkeit:
v = s / t
Jetzt muss man nur noch wissen, wie groß die Lichtgeschwindigkeit ist.
Geht aber auch ganz ohne Formel:
Für 300.000 km braucht das Licht 1 Sekunde. Auf 72.000 km kommt man daraus mit dem guten alten Dreisatz.
v = s/t --> t = s/v
s = Strecke, t = Zeit, v = Lichtgeschwindigkeit c
selber rechnen macht schlauer ...
Dreisatz:
Die Zeit Kennst du nun: und damit weißt du, wie viel Zeit ein Fernsehsignal von Sender auf der Erde zum Satelliten und zurück braucht.. denn diese sind geostationär in 36.000 km über dem Äquator..
Allerdings: wenn du deine Uhr nach dem Zeitzeichen des Fernsehers stellen willst: musst du noch die Rechenzeit des Fernsehers und der Umsetzer in den Satelliten mit einrechnen.. dann sind die Verzögerung sogar im 2..4 Sekundenbereich..
Also es noch analoges Fernsehen sowohl terrestrisch wie auch über Sat gab.. könnte man, wenn man beides gleichzeitig nutzte auch hören.. diese 0.24 sek. Solche Tests hatte ich in der Firma gemacht... Vor mehr als 20 Jahren. Das war geil: ging eine Tür im Bild zu.. dann knallte es zweimal.
Einige Sender haben sogar 5–6 Sekunden Verzögerung, wie z.B. die ARD.
Das waren noch Zeiten, als das Fernsehen noch direkt übertrage worden ist. Da hat das Zeitsignal noch bis auf wenige Millisekunden genau gestimmt. — Wunderbare neue Welt...😃
576 Zeilen plus Austastlücke macht 625 Zeilen für PAL. Bei 50 Halbbildern im Zeilensprungverfahren pro Sekunde ergibt das eine Zeilenfrequenz von 15,625 kHz.
Das Licht braucht für diese Entfernung ca. 1/4 Sekunde.
das war mir auch schon aufgefallen :) war schon dabei eine neue Frage zu formulieren, warum die Verzögerung viel länger zu sein scheint :)