Lichtgeschwindigkeit in den Maxwell-Gleichungen?

3 Antworten

Hallo ZuNiceFrage,

wir benötigen nur 2 der MAXWELLschen Gleichungen:

(M3) ∇×E› = −dB›⁄dt
(M4) ∇×B› = μ₀∙j› + μ₀∙ε₀∙dE›⁄dt                      = μ₀∙j› + dE›⁄c²dt.

Im Vakuum ist die Stromdichte j› = 0, und da reduziert sich (M4) zu

(M4*) ∇×B› = dE›⁄c²dt.

Dabei ist E› die elektrische Feldstärke, B› die magnetische Flussdichte, μ₀ die magnetische Feldkonstante und ε₀ die elektrische Feldkonstante. Außerdem ist

(1) ∇:= (∂⁄∂x | ∂⁄∂y | ∂⁄∂z)

der Vektoroperator Nabla, der alles partiell nach den Koordinaten differenziert, was dahinter steht. Das Kreuzprodukt steht dafür, dass die Differentiation quasi "über Kreuz" stattfindet, und zwar in der Form

(2) (∇×E›)z = ∂Ey⁄∂x − ∂Ex⁄∂y.

Diese Größe nennt man auch "Rotation"; sie "misst" sozusagen die "Ringelrum"- Anteile eines Feldes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In den Maxwellschen Gleichungen stecken ε0 und μ0. Das Produkt aus beiden ist 1/c².