Wie lange brauche ich mit dem Fahrrad für 70 Kilometer?

5 Antworten

So zwischen 3 und 4 Stunden. Kommt auf den Weg an. Bei vielen Ampeln und/oder Steigungen wirst du länger benötigen. Sind da keine Ampeln und es geht immer eben dahin, dann kann es sogar sein, dass es etwas weniger als 3 Stunden dauert.

DreiGegengifts  03.10.2016, 21:03

3,5 Stunden hätte ich auch getippt.

Rechne mal mit vier Stunden incl. Pause(n). Ein Schnitt von 25 km/h mit MTB ist schon viel und wird dir schwer fallen, das durchzuhalten, und auf gerader Strecke schaffst du keine 45 km/h mit einem MTB.

HACKER2511
Beitragsersteller

Ja ich hab das geschaft 45 km/h aber das hält man nicht lange durch

HACKER2511
Beitragsersteller

Woher willst du das denn wissen ?

Hasibert  03.10.2016, 21:29
@HACKER2511

Das mit den 45 km/h? Das will ich sehen! Auf kürzeren Strecken mag das mit 25 km/h ja noch gehen, aber nach 50 km wird es schwieriger.

Kommt ganz darauf an, ob viele Steigungen drin sind. Ich fahre im Schnitt 20 km/h - auf 1000 km hügelige Strecke und einstündigen Fahrten. Nach Stunden auf dem Rad nimmt die Leistung unter Umständen deutlich ab. Und die Höhenmeter sind auch ganz entscheidend.

Also ich hab für mich selber die Formel: km x 3 = Dauer in Minuten

Aber dies ist nur sehr grob...

Du solltest mit 3 bis 3,5 Stunden rechnen. Zurück vielleicht etwas mehr, wenn Du solche Strecken nicht gewohnt bist.