Wie viel mal am Tag sollte man Süßigkeiten wie Schokolade usw weiter essen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten 0 mal. Gesund ist es nie egal in welcher Menge du sie zu dir nimmst.

Davon ab meinst du wahrscheinlich Diabetes und das bekommst du nicht allein davon, dass du dich mit süßkram vollstopfst.

Wie schon geschrieben ... am besten gar kein (Indistrie)Zucker, also 0g. Obst als Frucht gegessen, also selber mit den eigenen Zähnen gekaut (anstatt als Smoothie) ist davon ausgenommen.

Wenn man dann doch was süßes isst, oder generell irgendwas wo Zucker zugesetzt ist, dann in Summe laut DGE nicht mehr als 50g. Die WHO empfiehlt sogar nur 25g als Maximum, da es nochmal vorteilhafter ist ( https://www.who.int/news/item/04-03-2015-who-calls-on-countries-to-reduce-sugars-intake-among-adults-and-children ).

Das Problem ist daran nur, dass so ziemlich jede Limo/Fruchtsaft/Cola etc. durchschnittlich etwa 10% Zucker enthält und somit in 250ml, also 1 kleines Glas schon 25g Zucker enthalten sind. Da ist dann das Nutella frühmorgens, der Mittagsnaschtisch in der Kantine, der Zucker im Ketchup für die Pommes und auch der Zucker in all den anderen Fertigprodukten noch nicht mit eingerechnet wo man es nie vermuten würde. 100g Heringssalat enthalten ca. 8g Zucker ...

Bei Schoki wäre hier am besten noch die 99 oder 100%ige von Lindt. Bei der 99%igen ist auf 100g nur 1g Zucker drin, bei 100% gar keiner mehr. Ist sicher Geschmackssache, aber diese Schoki isst man auch nicht wie normale einfach so weg. Ich lege mir immer ein kleines Stückchen davon auf die Zunge, lasse es dann zwischen Zunge & Gaumen langsam schmelzen, das gibt den maximalen Kakaogeschmack. Danach ein Schlückchen Kaffee ... aber wie gesagt, ist Geschmackssache :-)

Die Zuckerkrankheit, also Diabetes Mellitus (meist Typ 2) heißt übrigens deswegen so, weil die Ärzte früher im Mittelalter den Urin von Kranken mit Finger eintauchen gekostet haben und dann eben bei einigen Leuten süßen Urin schmeckten. Die hohen Blutzuckerwerte lassen dann nämlich den Urin auch süß werden.

Wenn man ständig zu viel Zucker isst, ist ja der Blutzuckerspiegel erhöht, weswegen die Bauchspeicheldrüse mehr Insulin ausschütten muss, damit die Fettzellen weiter geöffnet werden um den Blutzucker aufzunehmen und als Fett abzuspeichern. Je voller die Fettzellen sind, umso mehr Insulin muss ausgeschüttet werden. Irgendwann ist ein Punkt erreicht, an dem die Bauchspeicheldrüse nicht mehr Insulin produzieren kann, wodurch dann der Blutzuckerspiegel dauerhaft erhöht ist.

Der Blutzucker "karamellisiert", also verzuckert, oder wissenschaftlich "glykiert" die roten Blutkörperchen. Wenn jetzt z.B. 2% deiner roten Blutkörperchen glykiert sind, hast du einen Langzeitblutzuckerwert (HBA1C) von 2,0 ... sind 6,5% deiner roten Blutkörperchen glykiert, hast du einen HBA1C-Wert von 6,5 und hast so Diabetes Typ-2.

Da Blutkörperchen aber nur 2-3 Monate leben, kannst du durch konsequenten Zuckerverzicht deinen HBA1C-Wert innerhalb von 3 Monaten extrem senken auf Normalwerte und so aus der Definition "Diabetiker Typ-2" herausfallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten garnicht haha

Ne aber wenn sollte man es schon in Grenzen halten. Bei Gummibärchen heißt es ja auch immer eine kleine Hand voll und das sollte es für den Tag gewesen sein. Also kommt auch drauf an was, aber bei Schokolade geht auch mal eine ganze Reihe.

LG

Recherche (Google)

Die Frage, wie viel dunkle Schokolade man täglich verzehren sollte, wird immer wieder diskutiert. Experten empfehlen im Allgemeinen eine moderate Portion 20-30 Gramm pro Tag = etwa 2 oder 3 Quadrate. Diese Menge reicht aus, um den Geschmack zu genießen, ohne die Kalorienzahl zu überschreiten.

Zucker:

Für einen durchschnittlichen Erwachsenen (bei einer Kalorienzufuhr von 2.000 kcal) entsprechen 10 Energieprozent nicht mehr als 50 Gramm Zucker pro Tag (ca. 10 Teelöffel bzw. 14 Stück Würfelzucker). Bei Kindern ist die maximal empfohlene Aufnahme an freiem Zucker – je nach Alter und Geschlecht – geringer.

Schokolade kann man essen, sollte man aber nicht essen. Jedenfalls keine Industrie-Schokolade. Am besten nur dunkle Schokolade mit 80% Kakao- Anteil. Das würde ich persönlich noch als "echte" Schokolade gelten lassen.

Ich esse gar keine mehr weil es ja nur noch Industrie-Schokolade zu kaufen gibt. Es sei denn man geht in Teure Läden die spezielle Schokolade verkaufen, obwohl man da natürlich auch nicht sicher sein kann.

Woher ich das weiß:Recherche