Wie Zucker reduzieren?

7 Antworten

Lol,

Carbs also Kolenhydrate verursacht doch erst die Heißhunger Attacken am Abend. #facepalm

Du musst weniger Zucker/Carbs essen um die Heißhunger Attacken loszuwerden.

Wenn du morgens und mittags schon Carbs isst oder generell Lebensmittel mit einem hohen glykämischen Index, musst du dich nicht wundern das du so heftige Hunger Attacken bekommst.

Du musst mit dem glykämischen Index runter. Dann haste das Problem nicht mehr.

Ich frühstücke kein Brot mehr. Ich mach mir nen Whey mit Avokado und Hafer im Mixer, esse Rühreier oder Brokkoli Suppe zum Frühstück.

Grade Hafer und Nüsse haben ja einen geringen glykämischen Index wodurch man extremst lange satt ist und der Blutzuckerspiegel sinkt.

Stat Schokolade kannst du Proteinriegel essen.

Mit diesen 2 Tipps sind deine 2 Probleme gelöst.

Willst du das ganze noch verbessern, schlafe mehr. Zu wenig schlaf löst Heißhunger Attacken aus. Geh einfach so früh ins Bett das du jeden Tag ausschlafen kannst. Das du nicht vom Wecker geweckt werden musst.

Ich lieg meistens schon um 20 Uhr im Bett und stehe ausgeschlafen um 4 Uhr auf. Dann habe ich 4std Zeit bis ich mich für die Arbeit fertig mache.

Beste Grüße.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Ernährungsberater

Würde versuchen den Zucker-Konsum langsam auszuschleichen und nicht von einen auf den anderen Tag das komplett einzustellen. Und du kannst es mal mit gesünderen Sachen versuche, die Zucker enthalten, wie z.B. Äpfel

Trinken ist leicht: Wasser, ungesüßten Tee und Kaffee. Keine Cola (wenn, dann Zero), kein Energy (wenn, dann zuckerfrei).

Zucker aus anderen Lebensmitteln langsam streichen, gerade Fertiggerichte enthalten oft extra Zucker und Fett, lieber selber was kochen. Auch bei fertig Saucen genau drauf achten wieviel Zucker drin ist. BBQ hat mehr Zucker als die meisten denken, auch Chilisaucen enthalten oft noch Zucker.

Obst enthält auch oft Zucker, bei Äpfel sind es ca. 10g/100g, bei Bananen 12g/100g. Mit Chips oder Nüssen spart man oft Zucker, hat dann aber mehr Fette. Ein Mittelweg wäre beides in Maßen.

Wichtig ist, dass du süße Getränke weg lässt. Man kann in der Regel viel mehr trinken als Essen und es ist auch leicht einfach kurz die Flasche anzusetzen und zu trinken. Ich empfehle stattdessen Wasser. Wenn du unbedingt etwas mit Geschmack brauchst, dann kannst du auch Tee nehmen.

Dann solltest du beim Einkaufen die Reihe mit dem Süßigkeiten nicht betreten. Es kostet Widerstandskraft nichts zu kaufen. Diese Kraft kannst du dir sparen, wenn du dem einfach aus dem Weg gehst.

Wenn du nichts zu Hause hast, dann kannst du das auch nicht zu dir nehmen.

Substituiere Süßigkeiten auch mit Obst. Diese haben auch viel Zucker, aber auch viele andere gute Nährstoffe.

Lerne den Unterschied zwischen Appetit und Hunger. Wenn du Hunger hast, dann solltest du essen. Das ist, wenn der Magen flau wird und es dir fast egal ist, was du isst. Den Appetit kannst du auch ignorieren.

ich persönlich esse dann mehr salziges mit wenig fett, zB. Laugengebäck, bei mir verschwindet der Zucker Heißhunger dann immer, auch Salat ist eine Möglichkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung