Wie läuft eine sattel anpassung ab?

6 Antworten

Ich kenne ein sehr gutes Fachgeschäft für den Reitsport. Dort arbeitet auch ein sehr guter Sattler. Wenn man also für ein Pferd einen Sattel haben will, dann beschreibt man das Pferd, nennt ungefähr den Preisrahmen und was für ein Sattel es sein soll.

Und dann kommt der Sattler zum vereinbarten Termin raus, legt die Sättel, die in Frage kommen raus. Selten passt ein Sattel auf Anhieb, aber man kann dann nahezu passende Sättel etwas umpolstern.

So ging es mir zweimal mit meinem Pferd. Einmal, als ich es neu bekam und die Sattlerin - anderes Geschäft - mir einredete, dass der Wintec Haflingersattel passen würde. Sie hatte 20 Sättel dabei, keiner passte, nur der Wintec. Sagte sie. Ok... leider hat sich dann aber doch irgendwann herausgestellt, dass er eben nicht passte. Zu lang, Schwerpunkt zu weit hinten.

Dann rief ich also in dem Laden an und verabredete einen Termin mit dem Sattler. Ich bat ihn, nicht über den Preisrahmen von 1500 hinauszugehen. Sprich, er kam mit gebrauchten Sätteln angefahren. Von gefühlten 1000 Sätteln passte der Euroriding Achat gut. Das war ein Vorführmodell und sollte 1000 euro kosten. FREU. Ich durfte ihn sogar ein paar Tage ausprobieren. Na ja, zufrieden war ich nicht mit dem Sattel, ich fand ihn unbequem, aber vielleicht musste ich mich ja auch einfach an ihn gewöhnen. Aber als meine RL mir Unterrricht gab, sagte sie, dass der Sattel wohl dem Pferd passe, aber nicht mir. Also musste ich den schönen 1000 Euro Sattel wieder zurückbringen. Ich hatte dann die Schnauze so voll, dass ich meinem Pferd einen Maßsattel anfertigen ließ. Leider war es dann aus mit Sparen...

verreisterNutzer  26.04.2021, 12:38

Auch ein Maßsattel muss regelmäßig überprüft werden.

verreisterNutzer  26.04.2021, 15:22
@Dahika

Dann ist gut. Ich ging zwar bei dir davon aus, wollte es aber noch ergänzen. Es gibt ja noch mehr Leute, die das hier lesen.

Von Experte Sallyvita bestätigt

Gut ist, wenn du dem Sattler vorher schon mal ein paar Daten über euch mitteilst: zB Rasse deines Pferdes, Gr., schmal, breit, langer Rücken / kurzer Rücken, gibt es Besonderheiten,... auch über dich darfst du ein bisschen was sagen, groß, klein, dick, dünn... Gerne auch, welches Sattelmodell du denn gerne hättest, falls es ein bestimmtes sein soll.

Dann macht ihr einen Termin aus, bitte plane genug Zeit ein, der Sattler kommt und hat idR eine Sattelauswahl dabei. Gut ist, wenn du dir Gurt und Bügel parat legst, erstes haben zwar die meisten Sattler dabei, letzteres nicht alle. Mit welcher Technik der Sattler dein Pferd vermisst, kann hier keiner wissen. Manche machen es mit Kreide und Papier/Schablone, andere haben Drahtgestelle dabei, etc. pp.

Auf irgendeine Art und Weise wird er das dann tun und wenn ihr ein Modell gefunden habt, das beim Auflegen gut passt, dann reitest du es Probe. Möglichst in allen Gangarten. Der Sattel muss nicht nur dem Pferd passen, sondern auch dir. Es ist immer ZWINGEND nötig, den Sattel in Bewegung unter dem Reiter zu sehen. Ein Sattler, der was anderes sagt oder sog. "Sattelergonomen" etc. kannst du gleich in den Wind schießen. Ebenso, wenn jmd anfängt mit Korrekturpad und Unterlegen, etc. pp...

Ein gut passender Sattel braucht nichts dickes drunter, setzt den Reiter in den Schwerpunkt, drückt dem Pferd nicht in die Lendenwirbelsäule, kippelt nicht, rutscht nicht, lässt genug Platz zur letzten Rippe und die Schulter frei.

Die Kosten für eine Anprobe inkl. Anfahrt kannst du vorher erfragen, liegen meist bei etwa 100€ und werden mit dem Sattelkauf verrechnet. Es gibt Sattler, die haben gebrauchte Modelle im Angebot, die sind dann natürlich günstiger, ansonsten kannst du für einen Markensattel im mittleren Segment etwa 2000€ ansetzen - nach oben offen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Dahika  26.04.2021, 12:19

Mal aus Neugier: wie soll das Probereiten denn gehen? Ist da das Risiko nicht zu groß, dass der Sattel dann verkratzt?

Hjalti  26.04.2021, 12:24
@Dahika

Der Sattler legt ja keinen neuen Sattel auf's Pferd. Nur das entsprechende Modell. Der ausgewählte Sattel wird dann neu bestellt und hat uU auch entsprechend Lieferzeit (jmd aus meinem Stall wartet nun bereits geschlagene 8 Monate Coronabedingt auf ihren Hidalgo...)

verreisterNutzer  26.04.2021, 12:37
@Dahika

Der Sattler hat Vorführmodelle dabei. Die kann man meistens auch kaufen, wenn man ein paar Abstriche machen will.

Der eigentliche Sattel wird dann angefertigt, angepasst und kommt dann zum Kunden.

Du bestellst den Sattler in den Stall und sagst ihm, was du ungefähr möchtest (Western, Dressur - Spring.....? Sattel) ; ungefähre Preisklasse. Dann hat er schon einige zur Auswahl dabei, mißt dein Pferd aus und legt einen Sattel drauf. Sieht sich an, wie er liegt (auch in der Bewegung), und verkauft ihn dir idealerweise gleich so, oder nimmt ihn sonst nochmal mit, um am Polster was zu optimieren, wenn keiner „von der Stange“ passt.

Dahika  26.04.2021, 12:17

Westernsättel würde ich nur im spezialisierten Fachgeschäft kaufen. Und selbst dann ist es oft ein Glücksspiel, da man einen Westernsattel in der REgel nicht anpassen kann. Entweder er passt oder nicht.

Hjalti  26.04.2021, 12:22
@Dahika

Westernsättel vertreiben idR nur darauf spezialisierte Sattler. Und richtig wie Dahika bereits schreibt, Anpassen kann man die meisten nicht. Es gibt jedoch einige Sattler im Westernbereich, die vertreten das sog. "Jungpferdeprogramm", gilt gleichermaßen für alle Pferde, welche sich in der Muskulatur stark verändern. Somit kann der gekaufte Sattel dann mit geringem Aufpreis oder sogar Geld zurück in ein passendes Modell getauscht werden, wenn er dann nicht mehr passt.

Dahika  26.04.2021, 13:45
@Hjalti

kann sein. Aber ich "kenne" zwei bekannte Westernsattelfirmen, die auch Berater rausschicken. Na ja.. eine Freundin wollte einen Sattel für ihre Vollblutstute haben. Bekam auch einen, der aber nicht passte. Dann hat sie den Sattel umgetauscht. Der passte. Für ein halbes Jahr, dann nicht mehr, weil sich einfach das Pferd verändert hatte. Also den Sattel, mit finanziellem Verlust versteht sich, umgetauscht. Als der dritte Sattel dann nach kürzerer Zeit auch nicht mehr passte, hatte sie es satt und ließ von Rieser einen machen. Und den Sattel kann Rieser sogar noch in Maßen umändern. Wenn ich Westernreiterin wäre, würde ich nur bei Rieser kaufen. Alles andere sind bei Westernsättel oft teure Umwege.

Also bei mir lief das so ab:

Ich habe telefonisch ein paar Eckdaten durchgegeben. Hoher Widerrist, Sitzgröße, gewünschte Pauschen und Budget.

Dann kam der Sattler mit ca 10verschiedenen Sätteln und hat jeden erstmal einzeln aufgelegt. Die passen dann natürlich noch nicht aber er kann sagen welchen er anpassen kann und welcher wieder weg kann.

Dann habe ich 2-3 davon ausprobiert und mich letztendlich für ein Modell entschieden. Dieser wurde dann angepasst.

Bei Sattelneukauf wird das Anpassen bzw das Probieren häufig verrechnet. Von daher ist es schwierig zu sagen was das erstmalige Anpassen kostet. Hätte ich keinen gekauft wären es so 200-300€ gewesen denke ich. Der Sattel selbst hat so knapp 2000€ gekostet. War ein Kentaur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an, was man sich so vorstellt, ob der Sattler das Pferd bereits kennt, evt. vorab schonmal entsprechende Bilder schicken, damit der Sattler weiß, was er mitnehmen sollte grob. Auch, welche Form er haben soll.

Pferd sollte geputzt sein - logisch, oder? ;)

Und dann ist die Herangehensweise immer etwas anders. Der eine Arbeitet mit Messgitter, der andere mit Computer-Techniken, wieder andere probieren durch auflegen aus usw.

Je nachdem wird dann angegurtet und Probe geritten - der Rest ergibt sich dann nach und nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin