Was kostet ein Sattler?

6 Antworten

Die Preise kann Dir wirklich nur der Sattler selbst sagen. Du kannst ja einfach mal vorher die Sattler in der Umgebung deines Wohnortes anrufen und nachfragen.

Woher hast Du denn Deinen Sattel bisher?

Der Sattler sollte jedes Quartal, wenn man sich mal sehr sicher ist und die Muskulatur sich nicht mehr viel ändert, mindestens noch jedes Halbjahr kommen und den Sattel kontrollieren und gegebenenfalls nachbearbeiten. Alles andere ist höchst gefährlich für das Pferd und auch für Dich. Kann der Rücken Deines Pferdes nicht schwingen unter dem Sattel ist nicht nur sein Rücken selbst gefährdet, sondern auch Du steuerst direkt auf einen Bandscheibenvorfall zu.

Dafür verlangen gute Sattler nur dann Anfahrtskosten, wenn man nicht in ihre Route passt. Kann man die paar Tage warten, bis sie wieder in die Richtung fahren, so zahlt man nichts. Für's Polstern dann je nachdem, wieviel Arbeit es macht. Wenn die Polsterung schon total zusammengesetzt ist und alles neu gemacht werden muss, kostet's mehr, als wenn vom selben Material nur eine Kleinigkeit nachgeschoben wird.

Für eine Anpassung, wenn das lang nicht mehr gemacht wurde und Du unter Umständen noch den Sattel hast, mit dem Du das Pferd gekauft hast (wo man zu 80% drauf wetten kann, dass einem irgendwas mitgegeben wird, was der Vorbesitzer los haben will), dann kann das zwischen einem Blick des Sattlers und der Feststellung "doch, passt momentan" oder "reite mal drei Wochen mit Pad, dann schauen wir nochmal" bis hin zu "der passt hinten und vorne nicht" und dann eben den Preis für einen neuen oder gebrauchten Sattel gehen. Bei einigen Modellen kann man auch den Baum zumindest ein paarmal verändern, bis das Material zu sehr ermüdet. Das weiß der Sattler aber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

willst du dir einen neuen sattel anpassen lassen oder deinen alten sattel umpolstern lassen? wenn du einen maßgeschneiderten neuen sattel willst musst du mit ca. 7000€ rechnen. wenn du deinen alten nur bearbeiten lassen willst kostet das bis zu 500€ . anfahrtskosten musst du mit dem sattler besprechen. meiner nimmt gar nichts für anfahrtskosten, der kommt imer so.

Baroque  12.04.2012, 11:04

Naja, diese superteuren Maßsättel sind die Prestigefertigeungen von den normalen Herstellern, wo der Sattler angibt, er braucht diesen Baum, diese Kissen, dieses Blatt und das in dieser Farbe ... das kann er auch zusammen bei der Bestellung von einem normalen angeben. Nur wird bei den Maßsattelmodellen das Logo des Sattlers gegen gehörigen Aufpreis oder das der Maßproduktreihe gegen nicht ganz so viel Aufpreis hin gemacht, ein paar Ziernähte anders gesetzt und es gibt eine größere Auswahl an Farben. Ein paar wenige Sattler bauen selbst, aber die meisten bestellen die Einzelteile. Und selbst bauen können sie fast nur Holzbäume, die sich dann bei Änderung des Pferdes nicht weiter anpassen lassen. Das ist einfach eine zweite Marketingschiene, weil manche Menschen dann meinen, etwas besonders gutes für ihr Pferd zu kaufen. Ich weiß nicht mehr auswendig, welche Maßsättel bei welchem Hersteller gefertigt werden, aber es gibt Sattler, die eben nur sogenannte Maßsättel verkaufen, dafür teurer und mit dem Risiko, dass der Verlust eines Kunden größer ist, während andere, so wie meiner sagen, ok, Du möchtest gerne einen Passier Eventing, der Deinem Pferd passt. Dann nehmen wir diese Kammerweite, diese Kissen, diese Gurtlage, für Deine Beinlänge und Größenverhältnisse brauchen wir dieses Blatt ... und am Schluss steht "PASSIER" drauf und man erkennt ihn eindeutig als Modell Eventing und er kostet 2.400 Euro. Sattler wie meiner verkaufen höhere Stückzahlen, aber verdienen am einzelnen Sattel nicht so viel. Arbeit haben sie dieselbe und für's Pferd kommt dasselbe raus. Die Seele des Pferdebesitzers wird nicht so gestreichelt, doch sein Geldbeutel auch mehr in Ruhe gelassen. Es ist ein bisschen Glaubenssache, was man da kauft.

Die Anfahrtkosten sind unterschiedlich, je nachdem wie weit der Weg ist. Fürs Anpassen und umpolstern lassen würde ich 2-300 Euro rechnen.

Das kommt auf den Preis des Sattlers an - den kann er selbst bestimmen. Anrufen und fragen. Anfahrt + Arbeits+ Zeitaufwand + Material