Sattel, was habt ihr für welche?

14 Antworten

Okee ich arbeite in einwm reitsportgeschaeft und mach auch sattel proben fakt ist ein sattel passt nie genau auch wenn das viele denken , auch ein angepasster ist nie perfekt ich wuerde mir auch am anfang nicht einen alzu teuren sattel kaufen da mann nie weiss wie sich das pferd noch veraender ( muskeln bekommt etc. ) frage wie andere schon gesagt haben einen sattler auch ein gebrauchter kann sehr gut sein.

0sternchen002
Beitragsersteller

Danke, aber man kann die sättel ja dann nochmal veränderten lassen, mein Pferd wird auf alle Fälle noch Muskulatur aufbauen, da es bis jetzt noch nicht viel gemacht hat und dann haben mir welche gesagt das der Hersteller oder ein Sattler das für 200-300€ änderten, was vom prei natürlich ok wäre.

0sternchen002
Beitragsersteller

Danke, aber man kann die sättel ja dann nochmal veränderten lassen, mein Pferd wird auf alle Fälle noch Muskulatur aufbauen, da es bis jetzt noch nicht viel gemacht hat und dann haben mir welche gesagt das der Hersteller oder ein Sattler das für 200-300€ änderten, was vom prei natürlich ok wäre.

Die Marke ist nicht soo wichtig. Es kann auch ein gebrauchter sein aber ein passenden zu finden ist sehr schwer. Jedes Pferd ist anders gebaut und braucht einen Sattel, der zu ihm lässt. Wichtig ist auch, was du vor hast. Zu Springreiten passt kein Western und so weiter. Wenn du einen Sattler kennst, frage ihn, er zeigt dir die Stellen, die ein Sattel belasten sollte.

0sternchen002
Beitragsersteller

Ja also diese cobra sättel sollen irgendwie genau angepasst werden. Also da wird irgendwie das Pferd zuerst ausgemessen und dann ich Dann wird der konstruiert, was aber bis zu drei Monaten dauern kann

0sternchen002
Beitragsersteller

Ja also diese cobra sättel sollen irgendwie genau angepasst werden. Also da wird irgendwie das Pferd zuerst ausgemessen und dann ich Dann wird der konstruiert, was aber bis zu drei Monaten dauern kann

Hey ich habe einen Euroriding Sattel. Er ist sehr bequem aber ich habe mir da nix ausgesucht er hat gepasst und das ist das wichtigste also ich würde sagen geh nicht auf eine bestimmte marke sondern eher ob er richtig passt und wenn du meinetwegen von einen sattler einen passend machen lässt wird es denk ich mal auch gute qualität sein.

Huhu, möchte mich hier auch mal zu Wort melden,

Das Problem tritt ja in letzter Zeit hier ziemlich oft auf, zuerst mal jedes Pferd hat eine andere Sattellage d.h. jedes Pferd hat einen etwas anderen Rücken (klar passt der Sattel vom Oldenburger auch mal auf nen Hannoveraner aber darum gehts nicht) d.h. jeder Sattel muss angepasst werden (von einem Sattler)

wenn man einen 1. Sattel kauft sollte man sich vorher überlegen:

-was reite ich (Springen, Dressur, Gelände evtl. auch was ganz anderes)

-auf welchem Nivau reite ich (Tunier( L/A und höher) oder Freizeit(E-breich))

-wie oft reite ich (tägl. oder ein mal im Monat)

-habe ich ein "Standart-Pferd" oder ein Ponx (eher rund,kurzer Rücken wenig Rist)

wenn man das alles mal durch gegangen ist weiß man, was für einen Sattel man benötigt bzw. welcher empfelenswert ist.....

Dann kann bzw. sollte man einen Satteler anrufen, das Pferd beschreiben und was man möchte und der Sattler kann dann das Pferd vermessen und dir sagen welche Sättel passen würden und welchte nicht in frage kommen (meist hat er auch welche dabei die zum Portmonai passen ;-) )

habe gute Erfahrung mit Massimo Sattel greade wenn dein Pferd noch jung ist ist der Sattel gut da er sich immer umändern lässt. Ich habe auch ein und bin super zufrieden greade weil ich ein 6 jähriges pony habe wo der Sattel noch umgeändert werden muss da sie sich ja noch verändert.

Ich habe leider kein gebrauchten bekommen und musste für den Sattel + Anpassung 2000€ bezahlen ich finde wenn bis 3000€ mehr würde ich denke ich nicht ausgebek dafür esseien es MUSS sein.