Fellsattel Größe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

fellsattel von barefoot-> einheitsgrösse
fellsattel von christ -> gr. pony
ohne bügel und nichts für jeden tag.
:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Arbeit/ Ausbildung verschiedenster Pferde.

Auch Baumlose müssen angepasst werden.

Von daher würde ich dir zu einem Sattler raten, wenn du schon so einen Sattel willst.

Ich glaube dass es wichtiger ist welche Größe dein Pferd braucht;-) aber das ist nicht so schwer weil da gibts entweder eine einheitsgröße oder Pony und großpferd. In der Regel gibt es da glaub ich auch gar keine sitzgrößen. Aber man sollte baumlose Sättel immer ohne Steigbügel reiten, da durch die Steigbügel ein punktuellen Druck entsteht. Schau mal auf YouTube: https://youtu.be/THYurkc7IGM

->unter dem Video ist ein ähnliches Video verlinkt

Und noch ein tipp: fellsättel sind nicht für jeden Tag, sie sind kein Ersatz für "richtige" sättel die vom Sattler angepasst wurden
LG und einen guten rutsch ins neue Jahr

AnonymTiger
Fragesteller

Ich habe mir den zweiten Teil des Videos schon angesehen 😉 Ja, Fellsättel sind kein Baumsattel Ersatz, ich finde sie aber trotzdem toll👍

und nicht vergessen: immer ein richtig dickes Pad drunter tun: ideal: 1-2 Zoll, also 2,5-4 cm dickes FESTES Wollfilz-Pad; gibt's im Volti-Zubehör oder als Westernpad - teurer, aber gut !!!  vor allem für den Rückenmuskel deines Pferdes und seine LEBENSERWARTUNG...

Viel Spaß damit und einige kuschelige warme Winterritte....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

AnonymTiger
Fragesteller

Danke für den Tipp!