Wie lässt sich das erklären?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Seltene Vogelarten sind meist auf sehr spezielle Habitate oder Nahrungsquellen angewiesen. In den ersten Jahren eines Waldes ist dieser bspw. sehr licht und lässt zum Boden noch genügend Licht durchdringen, sodass dort das ganze Jahr über Pflanzen wachsen. Diese Pflanzen sind häufig auch spezialisiert und kommen durchaus nur auf solchen Flächen vermehrt vor. Dies lockt einige seltene Vogelarten (und auch andere Tiere) an.

Wird der Wald älter und die Bäume höher, die Laubschicht dicker, die Nistplätze häufiger, dann ziehen die „üblichen“ Arten in den Wald ein.

Je älter die Bäume/der Wald wird, desto gleichmäßiger wird das Verhältnis zwischen Totholz, jungen und ausgewachsenen Bäumen und umso vielfältiger werden die Lebensräume im Wald. Nun finden etliche Tiere geeignete Nischen und Ecken im Wald, sodass eben auch seltene Vögel einkehren. Mache sind z.B auf bestimmte Früchte/Samen spezialisiert die sie zuvor in einem jungen Wald nicht fanden, da die Bäume schlicht noch nicht/nicht genug trugen. Oder sie ernähren sich von im Totholz befindlichen Käferlarven, die sie in einem jungen Wald mangels Angebot an Totholz nicht finden. Oder sie benötigen spezielle Nistmöglichkeiten, z.B. Baumhöhlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gbt Vögel, die mit kleinen Bäumen / Ästen und in niedriger Höhe zufrieden sind. Die kommen sowohl in alten wie auch in jungen Bäumen vor, da sie dort geeignete Stellen finden.

Es gibt aber zusätzlich auch Vögel, die nur "in höheren Stockwerken" leben bzw. die dickere Äste / Verzweigungen im Baum bevorzugen. Die gehen nur in alte Bäume, de entsprechende Voraussetzungen haben.

In sofern kann man in alten Bäumen sowohl Vögel der ersten Kategorie antreffen wie welche der zweiten.

Bei jungen (und entsprechend niedrigeren und dünneren) Bäumen kommen aber nur die Vögel der ersten Kategorie vor.

Desto älter der Baum desto mehr biete er das ist beider Rinde Frucht und Blüte,Blätter die vielen Nahrung bringen.

LG Sikas

ZB. baut der Mittelspecht seine Höhle nur in alten Eichen, deshalb sollte man sie stehen lassen.