Vogelart?

5 Antworten

Das ist ein Mauersegler - und wenn Du Dir sicher bist, daß er verletzt ist, bitte sofort in eine Tierklink oder zum Tierarzt bringen.

Ansonsten bitte mal lesen:

Mitunter landen ausgewachsene Mauersegler unfreiwillig am Boden. Das kann nach Konflikten mit Artgenossen, aber auch im Zuge von Schlechtwetterperioden passieren, wenn die Vögel hungrig und erschöpft sind. Von einem festen, glatten Boden können sich gesunde Mauersegler wieder in die Lüfte schwingen, indem sie sich kräftig vom Boden abstoßen und dann losfliegen. In einer Wiese oder Rasenfläche haben sie allerdings keine Chance, wieder zu starten.
Flugfähigen Mauerseglern kann man Starthilfe geben, indem man sie auf die flache Hand setzt und die Hand anschließend über den Kopf hebt. Ist der Vogel fit, wird er sich von dieser etwa zwei Meter hohen Startrampe aus in die Lüfte schwingen. Tut er das nicht, gehört er in die Hände von Fachleuten. Keinesfalls darf man Mauersegler aus größerer Höhe in die Luft werfen. Ein Sturz in die Tiefe fügt den Tieren unweigerlich weitere Verletzungen zu....

https://www.lbv-muenchen.de/ratgeber/was-tun-wenn/vogel-gefunden/mauersegler-gefunden.html

Das ist ein Mauersegler.

Erkundige dich mal wo es in deiner Nähe Auffangstationen für Wildvögel gibt. Da solltest du ihn hinbringen, wenn du glaubst dass er verletzt ist.

Ansonsten versuch draußen mal, ob er noch fliegen kann. Ich hatte auch mal einen gefunden. Ein Vogelexperte hat mir erklärt, dass die nicht von alleine wieder fliegen können, die brauchen Starthilfe. Werfe ihn mal vorsichtig und die Luft und guck, ob er fliegen kann. Ob er beide Flügel bewegt. Aber wieder auffangen und nicht fallen lassen!

Running345
Beitragsersteller

Danke dir UND AUCH ALLEN ANDEREN. Ich habe bereits eine Auffangstation kontaktiert und hoffe ihn morgen dahin bringen zu können.

Es ist ein Mauersegler. Schwalben haben rot im Gesicht.

Ich würd auf ne Schwalbe tippen.