Wieso vermehrt sich die Anzahl an Mikroorganismen beim Menschen je älter der Mensch wird, hat das eine positive oder negative Auswirkung auf die Gesundheit?

1 Antwort

Die Zunahme von Mikroorganismen im Körper im Laufe des Lebens ist ein komplexes Thema. Grundsätzlich erlebt der menschliche Körper im Laufe der Zeit Veränderungen in seiner Mikrobenbesiedlung, insbesondere im Darm. Dies kann sowohl positive als auch potenziell negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben.

Der Darmmikrobiom-Wandel im Alter kann eine Rolle bei der Regulation des Immunsystems spielen und die Verdauung beeinflussen. Ein ausgewogenes Mikrobiom kann dabei helfen, Nährstoffe besser aufzunehmen und Entzündungen zu reduzieren. Allerdings kann eine Dysbiose, also ein Ungleichgewicht im Mikrobiom, negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben und mit verschiedenen Krankheiten in Verbindung gebracht werden.

Es ist wichtig anzumerken, dass weitere Forschung erforderlich ist, um die genauen Auswirkungen dieser Veränderungen auf die Gesundheit im Alter zu verstehen. Zudem sind Lebensstilfaktoren wie Ernährung und Bewegung auch von entscheidender Bedeutung für die Mikrobiomgesundheit.

In Bezug auf die direkte Auswirkung auf die Gesundheit im Alter ist es also komplex und kann sowohl positiv als auch negativ sein, je nachdem, wie das Mikrobiom sich entwickelt und beeinflusst wird.

Woher ich das weiß:Recherche