Wie kriegt man raus ob es von einem englischen Buch eine Übersetzung gibt?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn du im Internet nichts dazu finden kannst, könntest du ja mal beim Verlag nachfragen, ob und unter welchem Titel das Buch auf Deutsch erschienen ist bzw. ob und wann, falls nicht, für die Zukunft eine Veröffentlichung auf Deutsch geplant ist.

Wie auch immer, ich würde dir trotzdem raten, das Buch auf Englisch zu lesen; ggf. mit Hilfe eines guten (online) Wörterbuches, z. B. pons.com, so tust du gleichzeitig etwas für deine Englischkenntnisse, nach dem Motto

Learning by doing!

Finger weg aber vom Google Übelsetzer und seinen tr.tteligen Kollegen!

Mein Tipp zum Lesen englischer Bücher:

Nicht jedes neue oder unbekannte Wort nachschlagen und rausschreiben. Das wird schnell zu viel und man blättert mehr im Wörterbuch (z. B. pons.com), als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen.

Nur Wörter nachschlagen, aufschreiben und lernen, die du für wirklich notwendig erachtest, und wenn sich dir ansonsten der Sinn einer Passage nicht erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

Kaufe dir das Buch doch einfach auf Englisch und lies es, falls es noch zu schwer zu lesen ist, evtl. mit einem (Schul-) Freund oder Geschwistern zusammen, wobei ihr euch Wörter und Textstellen gegenseitig erklärt.

Das wäre eine gute Übung für deine bzw. eure Englischkenntnisse.

Falls die Veröffentlichung auf Deutsch geplant ist, könntest du das Buch ansonsten auch noch einmal zur Seite legen und, wenn es so weit ist englisch und deutsch parallel lesen.

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  11.08.2024, 19:35

Danke für das Sternchen.☺️

Ich hätte mal probiert, die Person zu googlen, die das geschrieben hat. Solange deine Suchmaschine standardmäßig auf deutsch gestellt ist, solltest du dann höchstwahrscheinlich zu sowas wie der deutschen Wikipediaseite kommen, und da findet man meistens eine Liste von Veröffentlichungen. Eventuell gibt es da mehr Infos, als wenn du nur den Titel des Buchs suchst.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben

HEMKA 
Beitragsersteller
 21.07.2024, 14:13

Nach Namen habe ich schon gesucht erfolglos ich denke dann es gibt wohl keine deutsche Version. Habe komischerweise kein einziges Buch von ihr auf deutsch gefunden.🤔

Seraphiel0  21.07.2024, 15:09
@HEMKA

Wenn es den Autornamen in zb Wikipedia nicht deutschsprachig verfügbar hat, dann ist es eher unwahrscheinlich, dass irgendein Buch übersetzt wurde.

Eine der besten Möglichkeiten ist das entsprechende Buch auf Goodreads aufzurufen, sich alle Ausgaben anschauen (auf "Show All .... Editions" klicken) und schauen, ob da eine deutsche Ausgabe dabei ist. Schneller geht es, wenn man oben auf "Expand Details" klickt, und dann nach "German" sucht.
Das ist keine unfehlbare Methode, aber meistens findet man so die deutschen Versionen ziemlich schnell, denn wie du selbst gesagt hast, sind Buchtitel in fremdsprachigen Ausgaben manchmal völlig anders.

Für das von dir genannte Buch sehe ich ausschließlich englische Ausgaben, es sieht also so aus, als ob es dafür noch überhaupt keine Übersetzungen gibt, auch nicht in andere Sprachen.

Wenn du auf Websites, die Bücher verkaufen, wie z.B. Thalia nach Büchern des Autors suchst, siehst du ob es eine Übersetzung gibt und ob diese schon erschienen ist. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es eine deutsche Ausgabe geben würde, würde man das im Netz finden. Nicht alle Bücher werden übersetzt. Das scheint hier der Fall zu sein.