Deutsch - Spanisch Übersetzung; Was ist nun richtig?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

„Buenas tardes“ entspricht eher „Guten Nachtmittag“ und sollte zwischen 14 und 21 Uhr verwendet werden.

Buenos días ist Guten Morgen. Das ist soweit unbestritten. Du kannst nicht den ganzen Tag buenos días sagen, auch wenn es wörtlich Gute Tage heißt.

Der Knackpunkt ist: Ab wann sagt man buenas tardes? Das ist in den Ländern unterschiedlich und es gibt auch drei Faktoren, die man wählen kann:

  • Ab 12:00 pm ist es buenas tardes. Das wäre die amerikanisierte Version, die in manchen Ländern Lateinamerikas als korrekt verstanden wird, wobei pm (post median) zwar lateinische Bezeichnungen sind, aber nicht der Wirklichkeit im spanischsprachigen Raum entsprechen. Es sind dann meist Schlaumeier, die aufgrund der US-amerikanischen 12-Stunden-Uhrzeit sich dem unterwerfen.
  • Ab 14:00 Uhr. Das wäre, wann in den meisten spanischsprachigen Ländern die Mittagszeit zuende ist. Normal auch in Spanien, neben dem folgenden Punkt.
  • Nach dem Mittagessen. Das kann in Spanien auch mal gut und gerne um 16:00 Uhr zuende sein und ist individuell, d. h. die Person, die bereits gegessen hat, sagt buenas tardes, die nicht, buenos días.

Buenas tardes sagt man i. d. R. bis zum Beginn des Abendessens. Es ist also auch wieder länderabhängig, ja teilweise jahreszeitabhängig. In Spanien wird meist um 22:00 Uhr zu Abend gegessen. Das Abendessen ist dann Teil des Abends.

Buenas noches ist dabei zur Begrüßung wie Guten Abend und zur Verabschiedung wie Gute Nacht.

Buenos Dias = guten Tag

Buenas Tardes, = guten Nachmittag/späten nachmittag

Buena's noches = guten (späten) Abend/Nacht

Verdad = wahr

MiXXXery
Beitragsersteller

Laut App: Verdad = Richtig

Und laut App heißt: Buenos Dias übersetzt: Guten Morgen.

Buenos dias wird bis 13 Uhr gesagt.