Wie kreatin einnehmen wann und wie viel?

3 Antworten

Kreatin als monhydrat Pulver kaufen. 1kg kostet da so ca. 15 bis 20€. Creapure ist ein Markenrohstoff aus Deutschland und garantiert eine gewisse Reinheit. Kostet dann auch etwas mehr. So ca. 25 bis 30€ pro Kilo im Moment.

Dosierung ca. 5g ggf. auch etwas mehr in den ersten 10 bis 14 Tagen. Zeitpunkt ist egal und ob im Getränk, Shake oder Quark ist auch egal.

Hauptsache die Einnahme ist täglich und dauerhaft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 13 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater
Wie kreatin einnehmen wann und wie viel?

Gar nicht.

Die enormen Muskelzuwächse, wie sie die Kreatinhersteller versprechen oder suggerieren sind auch durch Kreatineinnahme nicht drin. Wenn Du ein Jahr mit einem sehr guten Trainingsprogramm trainierst, wirst Du (im ersten Jahr) etwa 6 bis 10 kg Muskulatur aufbauen (Maximale Muskelmasse). Ganz ohne Kreatinsupplements.

Wenn Du mit demselben Training zusätzlich Kreatin isst, kommst Du vielleicht auf 6,2 bis 10,2 kg Muskulatur.

Wenn Fisch und Fleisch auf Deinem Speiseplan stehen, bist Du sowieso ausreichend mit Kreatin versorgt. Lediglich Veganer haben im Durchschnitt einen Mangel an Kreatin.

Aber gut, wenn Du reich genug bist, kauf es eben. Die Psyche spielt ja auch mit. Aber notwendig ist es nicht. Nach Angaben der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) ist die tägliche Einnahme von 3 g Kreatin risikofrei.

Eine Monatspackung Kreatin kostet etwa 7,50 Euro, das sind im Jahr 90,00 Euro. Für dieses Geld bekommst du jedes Jahr eine Trainerstunde mit einem personal Trainer, in der ihr gemeinsam dein Training durchgehen könnt – und eine Trainerstunde mit deinem personal Trainer bringt deutlich größeren Trainingserfolg und Muskelzuwachs als täglich zusätzliches Kreatin zu essen, von dem du das meiste eh wieder ausscheidest.

Alex

Alexaawolf 
Beitragsersteller
 06.04.2025, 20:11

Beantwortet so gut wie garnicht meine Frage aber trotzdem Dankeschön. Von den Kosten gab's ja eigentlich keine Rede 🤷‍♀️

Lennard555  06.04.2025, 20:31
@Alexaawolf

Ich merke spürbar eine leichte Steigerung meiner Leistung im Training... Und das mit dem "Kreatin durch Fleisch aufnehmen" funktioniert ebenfalls nicht (außer wir reden von 2kg Rindfleisch täglich was alles andere als gesund wäre)

Daniel551980  06.04.2025, 19:53

Welche enormen Muskel-Zuwächse versprechen denn welche Hersteller genau?

Und woher stammt die Annahme, dass man mit Kreatin lediglich 200 Gramm Mehr Muskeln aufbaut, im Gegensatz ohne Kreatin?

Wie kommst du auf die monatlichen Kosten?

Wenn ich so rechne mit aktuellen Marktpreisen, lande ich zwischen 2 bis 3,5€ je nach Dosierung für normales Kreatin und bei Creapure bei 3 bis 5.5€ Pro Monat.

Von Experte Daniel551980 bestätigt

1g pro kg Körpergewicht jeden Tag. Uhrzeit egal, am besten jeden Tag zu einem ähnlichen Zeitpunkt... Lg

anynm275  15.04.2025, 15:29

das wären dann 70g bei mir, das kommt ja mal überhaupt nicht hin. 3-5g täglich sind die daumenregel.

Lennard555  15.04.2025, 18:37
@anynm275

Sorry, Tippfehler, meinte natürlich 1g pro 10 Kilo Körpergewicht. Also wären es 5-8g für die meisten. Sorry! Auf keinen Fall 70g!

Lennard555  16.04.2025, 13:37
@anynm275

Hoffentlich hat der Fragesteller jetzt keine Kreatin Überdosis Dank mir 🤣