Wie kommt man von x auf x^2?

3 Antworten

den zweiten Teil verstehe ich noch.

.

Nur durch ::: mal x ::: wird aus x x²

weil x*x = x².

.

aus (x-2) machen x² - 2 ?

das geht geht gar nicht.

mal x würde nämlich zu x² - 2x führen.

sayajin33
Beitragsersteller

Ach ne ich bin einfach dumm egal

Du kannst den Term x-2 mit *x erweitern zu

x(x-2) = x²-2x

Allerdings musst Du bei einer Gleichung dasselbe (*x) auch auf der anderen Seite machen!

x - 2 hat andere Lösungen als x^2 - 2. Es lässt sich also nicht umformen.

Und wenn du nicht umformen meinst, was dann?

z.B. ist x * x = x^2. Man gelangt also z.B. durch multiplizieren mit x zu x^2.

Wenn man aber beliebig rumrechnen darf, kannst du ja aber auch einfach erst von x - 2 eben genau x - 2 abziehen, dann hast du 0 und darauf kannst du dann x^2 - 2 addieren und hast das gewünschte Ergebnis.

Das zu machen ergibt offensichtlich wenig Sinn. Wie meinst du also die Frage?