Wie kommt man darauf (Mathe)?

3 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

x - 3*x = -2*x. Das ist elementares Termrechnen. Nun ersetze x durch wurzel(2).

verreisterNutzer  20.07.2023, 11:07

Ja deswegen lerne ich das ja gerade auch. Wusste halt nicht, dass man die Wurzel als Variable sehen kann.

DerRoll  20.07.2023, 11:09
@verreisterNutzer

Eine Variable ist nichts als ein Platzhalter für eine Zahl. D.h. du kannst für eine Variable eine beliebige Zahl einsetzen sofern der REchenausdruck weiter definiert bleibt (d.h. bei 1/x darfst du für x nicht 0 einsetzen).

Du hast "einmal Wurzel 2" und ziehst "dreimal Wurzel 2" davon ab.

Bild zum Beitrag

Ist das Selbe als wenn Du sagst Du hast "1" und ziehst "3" davon ab.
→ Das Ergebnis ist "-2".

So auch hier. Da hast Du dann "-2 mal Wurzel 2".

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Die beiden Auszeichnungen von

 und

 sind gleiche Terme, die Du zwischeneinander subtrahieren musst.

Nach dem Subtrahieren davon bekommst Du ein Ergebnis von

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮