Wie kommt man auf dieses Ergebnis?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau dir nochmal die dritte binomische Formel an.

(a - b) ⋅ (a + b) = a² - b²

Im konkreten Fall:

(x - 2) ⋅ (x + 2) = x² - 2² = x² - 4

==============

Ansonsten könnte man auch ohne dritte binomische Formel ausmultiplizieren, was ein kleines Bisschen aufwändiger ist.

(x - 2) ⋅ (x + 2) = (x - 2) ⋅ x + (x - 2) ⋅ 2 = x ⋅ x - 2 ⋅ x + x ⋅ 2 - 2 ⋅ 2 = x² - 2x + 2x - 4 = x² - 4

Du multiplizierst die Klammern aus, hast eine ganzrationale Funktion und integrierst sie nach Schema F.

Also der Term, der zu integrieren ist, ist x^2-4. Den musst du halt noch integrieren.

Hallo,

dritte binomische Formel:

(a+b)*(a-b)=a²-b².

Forme den Term unter dem Integral entsprechend um, dann ist er ganz einfach zu integrieren.

Herzliche Grüße,

Willy

Schau Dir die binomischen Formeln an...

Oh das ist nicht gut. Schon mal was von ausmultipizieren gehört? Binomischen Formeln?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium