Wie könnte man Mobbing als solches gesellschaftlich beseitigen?

8 Antworten

Mobbing wird nie ganz zu beseitigen sein.

Menschen sollten mit offenen Augen und Ohren durch die Welt gehen und sich auch bei Mobbing melden, damit die betroffene Person Beistand und Untersützung erhält.

Frühzeitig muss Mobbing eingedämmt und hart bestraft werden, ob im Kindergarten, Schule, Beruf, im Internet, realen Leben, es ist kein Kavaliersdelikt, andere Menschen fertig zu machen mit Methode und dem Ziel, dass der Mensch gequält wird und leiden soll.

Es müssen Menschen mehr sensibilisiert werden, was Mobbing mit Betroffenen macht und Menschen, die das unterstützen machen sich mit schuldig.

Strafen müssten hoch angesetzt werden.

Karlmarx123
Beitragsersteller

Mobbing wird nicht ewig existieren wenn wir uns alle dagegen vernünftig wehren und entsprechend Prophylaxe betreiben

DianaValesko  04.08.2024, 23:54
@Karlmarx123

Daran glaube ich nicht, da die Welt voller Neider ist, auch wenn wir noch so eine Prophylaxe treiben, wird es immer wieder niederträchtige Menschen geben, die mobben, das ist traurig, aber leider kann man nicht allle Mobber bestrafen.

Karlmarx123
Beitragsersteller

Denkfehler.

Über Mobbing aufklären inne Schule (so früh wie möglich) , bzw. ich war selbst Opfer von Mobbing bzw. musste deswegen sogar ins Krankenhaus + Zahnklink wo ich 15 war.

Bzw. zu der zeit, war mobbing noch keine Strafe.

Sowie Mobbing, wenns zu den Straflichen Akten kommt, direkt Anzeigen.

Mobbing kann für die Betroffenen, psychische sowie auch Körperliche Konsequenzen haben .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Karlmarx123
Beitragsersteller

Ich habe mal gehört, dass ungefähr jeder zweite Mensch im Laufe des Lebensmobbing erfährt. Kann das echt stimmen?

Sweety07121998  04.08.2024, 17:46
@Karlmarx123

Zumindestens zu meiner Zeit, kann ich das nicht Bestätigen. Kann im Arbeitsleben öfters sein. Aber bei uns wars vlt 1-2 von 50 die gemobbt wurden.

Karlmarx123
Beitragsersteller
@Sweety07121998

Und was war an denen anders, beziehungsweise besonderer als an den anderen? Also die gemobbt wurden. Es geht ja auch darum, ein Muster zu erkennen

Sweety07121998  04.08.2024, 17:52
@Karlmarx123

Ich wurde Gemobbt, weil ich ne Trans person bin . Bzw immer als Männliche Person, sehr weiblich rüber kamm. Wurd mit Schimpfwörter beleidigt. Ne andere weibliche, würde auch Gemobbt, weil sie mehr Männlich aussah, obwohl sie weiblich war. Manche werden auch gemobbt, weil andere Merken das diese sich nicht wehren können /tun. Jugendliche können grausam sein.

Karlmarx123
Beitragsersteller
@Sweety07121998

Ja, das ist schon wirklich asozial. Ich wurde auch gemobbt wegen so Autismusspezifischen Verhaltenscharakteristika wurde gesagt

Sweety07121998  04.08.2024, 17:57
@Karlmarx123

Ja ist es auch . Wurd damals von welchen gemobbt die 1 ne Klasse über mir waren.Die wollten mich damals verprügeln, zu 3. ich bin weg gerannt, die hintermir her gerannt. Haben mich bei ner steintreppe geschupst. Also mit voller kraft, bin mitten gesicht auf ne Steinstufe geprallt (Draussen). Hab 2 Zähne verloren. Ging dan vor gericht (Hab gegen die gewonnen). Die mussen schmerzengeld zahlen ca 10.000 euro + Sozialstunden machen.

Karlmarx123
Beitragsersteller
@Sweety07121998

Das perfide an der ganzen Geschichte ist ja wirklich, dass die Mobber in den seltensten fällen, wenn überhaupt keinen Grund dafür haben, warum sie das Opfer so malträtieren. Es ist ja selten so, dass man als Person eine Gruppe ( sind ja meistens Gruppen) Bewusst provoziert. Aber selbst unabhängig davon ist das Schweinerei und wir müssten uns was einfallen lassen, wie wir das ganze beenden können mit dieser Mobbing Scheiße

Asporc  04.08.2024, 18:32
@Karlmarx123
Ich habe mal gehört, dass ungefähr jeder zweite Mensch im Laufe des Lebensmobbing erfährt. Kann das echt stimmen?

Diese Zahl ist eindeutig zu hoch. Auf so etwas käme man nur wenn man jegliche Beleidigung als Mobbing ansieht.

Lehrern die Mobbing dulden oder fördern wird der Beamtenstatus entzogen.

Das reicht zwar nicht für eine Beseitigung aber für eine massive Reduzierung.

Skywalker17  04.08.2024, 18:08

Es sind eher die Schüler, die sich weigern als Zeugen auszusgen , weil sie keine Verräter sein wollen.

Asporc  04.08.2024, 18:30
@Skywalker17

In meiner Zeit war es so das Lehrer niemals einen Handschlag gemacht haben wenn jemand als Opfer auserkoren wurde.

Ich habe auch mal ein Interview gesehen wo berichtet wurde das der gemobte von so etwas wie Tagesausflügen und Klassenfahrten ausgeschloßen wurde damit der Rest der Klasse in Ruhe die aktivität genießen kann.

Ein Schüler den ich mal traf sagte (wo ich nicht weiß ob ich das glauben kann) das jemand der einen anderen Schüler meldet genauso bestraft wird wie der Täter da "Petzen" nicht gut ist.

Wobei das letzte Beispiel auch mir mehr als merkwürdig vorkam. Aber angenommen das wäre auch richtig sind das dann drei Beispiele wo die Fehler eindeutig bei den Lehrern liegen.

Gar nicht. Gibt immer ein paar bösartige Menschen, die andere quälen und Spinner, die dadurch ihr eigenes Selbstwertgefühl bestätigt sehen.

Asporc  04.08.2024, 17:42

Wenn man so argumentiert machen auch Gesetze gegen Mord keinen Sinn da es ja immer Morde geben wird.

Aber eine komplette Ausrottung eines Tatumstandes ist nicht unbedingt der Ziel von Gesetzen. Eine Reduzierung der jeweiligen Tat um z.B. 99% ist ein großer erfolg.

Endgame2030  04.08.2024, 17:45
@Asporc

Ich habe doch nichts von Strafbarkeit und Gesetzen geschrieben. Natürlich gehören Mobber bestraft. Die Frage war aber, wie man es gesellschaftlich beseitigen kann. Und das kann man nicht.

Karlmarx123
Beitragsersteller
@Endgame2030

Und das ist der Denkfehler, Wie bei allen anderen Problematiken auch. Die Tatsache, dass die meisten denken, dass es unmöglich ist, Problem XY zu beseitigen, macht das Ganze auch unrealistisch und infolgedessen keiner erst versucht, was dagegen zu tun.

Endgame2030  04.08.2024, 18:09
@Karlmarx123

Nein, sowas lässt sich faktisch nicht beseitigen. Ebenso wie andere negative Handlungen. Um sowas gänzlich zu verhindern, müsste man das Wesen von einigen Menschen ändern. Und das geht nicht.

Karlmarx123
Beitragsersteller
@Endgame2030

Und das ist der Denkfehler. Weil so die meisten Menschen denken, versucht es gar keiner erst, und macht die Scheiße vielleicht sogar selbst

Endgame2030  04.08.2024, 18:16
@Karlmarx123

Das ist kein Denkfehler, sondern eine Tatsache. Das Verhalten von Menschen lässt sich nur bedingt manipulieren. Entweder man appelliert an ihr Gewissen und sie hinterfragen ihre Handlungen, beziehungsweise stoppen diese aus Einsicht.

Des Weiteren kann man sie mit Angst vor Strafen davon abhalten, wenn keine Einsicht über das eigene Fehlverhalten erfolgt. So funktioniert auch die Justiz. Hält die Menschen trotzdem nicht davon ab, Straftaten zu begehen. Negative Charaktereigenschaften sind in vielen einfach zu tief verankert.

Karlmarx123
Beitragsersteller
@Endgame2030

Man müsste an das moralische Gewissen jedes einzelnen appellieren, In der Hoffnung Dass die Einsicht auf dem Fuße folgt. Aber das Mindset, das ja sowieso alles unrealistisch ist, ist negativ. Weil wie gesagt die meisten so denken und glaub mir, ich spreche aus Erfahrung .es macht sich deswegen gar keiner erst großartig Gedanken über Veränderungen , weil dieser Grundsatz zu tief im Gehirn sitzt und automatisch die Grundinstanzen, die für Veränderungen notwendig sind, vergräbt.

Endgame2030  04.08.2024, 18:21
@Karlmarx123

Mag bei einigen ja durchaus so sein. Andere hingegen haben einfach nur andere Moralvorstellungen, die es für sie gerechtfertigt erscheinen lässt, andere Menschen seelisch und mitunter auch körperlich zu verletzen.

Karlmarx123
Beitragsersteller
@Endgame2030

Zum Beispiel Fantasiefiguren im Himmel, die wollen dass man sich in die Luft sprengt. Weil selbst wenn Allah sowas wollen würde währe er doch kein guter Gott auf den ich hören würde

Indem man Mobber bestraft, was eben nicht passiert.

Karlmarx123
Beitragsersteller

Die Problematiken sind doch offensichtlich, aber warum wird da nichts gemacht?

Karlmarx123
Beitragsersteller
@NikolasJauland

Aber was könnte der Grund dafür sein, dass die Regierung das möchte?

Karlmarx123
Beitragsersteller
@NikolasJauland

Aber wie kann es denn sein, wenn es den Menschen zunehmend schlechter geht? Die Politiker müssten doch wissen, dass dadurch ihre Quoten fallen, deswegen ja immer mehr die AfD wählen, weil die Bevölkerung sich erhofft, dass diese ihre Versprechen halten