Wie könnte man das Thema von dem Roman Effi Briest formulieren? Würde das gehen?

8 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo civa88,

Bild zum Beitrag

Bild

Effi Briest ist ein nach seiner Hauptfigur benannter Roman, der den gesellschaftlichen Aufstieg und Fall einer jungen Frau erzählt, die nach einem Verstoss gegen die Werte und Konventionen ihrer Zeit alles verliert.

Es handelt sich hierbei um einen Gesellschaftsroman der Moral und Ehre, sowie Schuld und Sühne zum Thema hat.

Er gestattet dem Leser einen Einblick in den bürgerlichen Alltag um das Jahr seiner Entstehung (1894) und erlaubt ihm sich selbst eine Meinung zu bilden.

 - (Schule, Deutsch, Filme und Serien)

aekw11  06.02.2020, 00:24

Vielen Dank für's ⭐ und liebe Grüsse

Das große Thema ist das Unwissen Fontanes damaligen Welt, was Leben bedeutet. Der Kleingeistigkeit der männlichen Moralität wird hier die weibliche Liebe nicht Herr: Humane Kultur fehlt völlig.

Die junge Frau Effi Briest erhält gesellschaftlich die Schuld an allem Unglück, WEIL sie einen Mann und ihre Tochter bedingungslos liebt. Und das Nachdenken darüber wird abgetan mit dem nur die allgemeine Verantwortungslosigkeit beweisenden Satz Effis Vaters: "Das ist ein zu weites Feld." Gewissenlosigkeit ist nicht nur Ehrlosigkeit, sondern auch Lebensverneinung, auch wenn sie immer und immer wieder von Dummen und Boshaften als Freiheit gepredigt wird, das sagt uns noch heute beispielhaft dieser Roman.

Nein, das ist nicht das Thema sondern der Beginn einer Handlungsbeschreibung. Das Thema des Romans ist der bürgerliche Moralkodex und das Unglück, das er über die Menschen bringt.

Nein das Thema ist die Rolle der Frau zur damaligen Zeit und wie diese unterdrückt werden

ZiegemitBock  04.02.2020, 11:41

Nicht nur, es geht auch um die Zwänge, denen die Männer unterliegen, deren "Ehre" durch das Verhalten der Frau gekränkt wurde.

Was ein Thema per se, da pflichte ich den anderen bei. Allerdings erscheint mir Effi Briest diffzilier. Hole dir aus Wiki eine Inhaltsangabe. So arm war die Frau nun auch wieder nicht.