Warum heiratete Geert von Innstetten Effi Briest?

2 Antworten

Wir hatten mal kurz im Deutschunterricht darüber geredet, habe weder das Buch gelesen, noch den Film geschaut. Aber soweit ich mich erinnere war er früher in Effies Mutter verliebt, welche dann einen anderen heiratete? Ich denke das war halt auch etwas, was ihn im Innern beschäftigte, immerhin liebte er die Mutter und hatte jetzt die Möglichkeit die Tochter zu heiraten. Das wird heute vielleicht als moralisch falsch gewertet, aber damals waren die Zeiten und Denkweisen halt anders.

Effi ist jung und huebsch - das reizt ihn. Ausserdem war er frueher einmal in ihr Mutter verliebt, die dann aber den alten Briest geheiratet hat. So hofft Innstetten wohl, dass Effi aehnlich wie ihre Mutter ist.