Warum heiratet Effi Briest Innstetten?

3 Antworten

Effi Briest ist noch ein Kind, das mit den Freundinnen im Garten schaukelt und spielt. Sie ist brav und folgt den Eltern, die diese Heirat als gut für sie befinden. Damals waren die Mädchen darauf angewiesen "eine gute Partie" zu machen und Instetten ist eine. Um Liebe geht es nicht.

Ich habe mich schon gefragt ob sie wohl die leibliche Tochter des Mannes ist ;-) Aber das ist dann doch unwahrscheinlich.

Sie war die brave, naive Tochter. Einen anderen Bräutigam hatte sie zum damaligen Zeitpunkt nicht in Aussicht. Es war ja nicht "alles" schlecht und sicherlich hat sie sich die Ehe anders vorgestellt.

Damals waren andere Zeiten. Da konnten die Töchter nicht so einfach nein sagen.