Liebt Effi Crampas?

2 Antworten

Da stellt sich die alte Frage; was ist Liebe? Ob Effi den Major Crampas wirklich liebt, weiß nicht einmal sie selbst. Und ob Fontane das so meint, bezweifle ich. Mir scheint, daß die "Liebe" von Effi Briest keinem der Männer gilt,- nur ihrer eigenen Situation zu verdanken ist, also eine Flucht vor den Realitäten. Aber was ist Liebe?????

da schreib ich frech ! ab !

Ihre kurze, aber Jahre später so folgenreiche Affäre mit Crampas ist gleichwohl weder Revanche an ihrem unachtsamen Ehemann, den sie respektiert, noch Ausdruck tieferer Gefühle für Crampas, den sie nicht liebt (vgl. 33/325)

http://literaturlexikon.uni-saarland.de/index.php?id=6811