Wie können Zeugen Jehovas Kinder leisten?

5 Antworten

Es gibt durchaus Zeugen Jehovas mit normalen Jobs und auch Akademiker, ein Ex Kollege von mir war studierter Mathematiker und Banker.

Die Missionsarbeit hat er in der Freizeit außerhalb der Arbeitszeit und in fast seinem gesamten Urlaub gemacht. Aktuell ist er auf Mission im Ausland, daher hat er seinen Job gekündigt, weiß aber wenn er zurück kommt, kann er sich einfach wieder auf solche Stellen bewerben. Das hat er schon öfter gemacht.

Eine ehemalige Mitschülerin von mir war es auch (oder ist es noch, keine Ahnung) deren Mutter hat im Supermarkt als Kassiererin gearbeitet, seit die Kinder älter waren. Dazu hatten sie ein extrem sparsames Leben, kein Technik zu Hause und nie Urlaub.

Eine Bekannte aus dem Studium von mir ist in einer anderen Freikirche, die auch etwas sektenartig ist. Sie gibt den Zehnt (vom brutto, vom netto also mehr als 10%) vom Gehalt ab, wodurch sich die Gemeinde finanziert und auch finanziell schwächere Kinder ermöglicht an Aktionen oder Ausflügen teilzunehmen. Die Mitglieder machen sich vor den Vorstehern finanziell komplett nackig, wer wirklich nichts hat, dem wird geholfen und wer vermeintlich zu wenig gibt (oder Dinge nicht offenlegt), der wird mit massivem Druck gefragt warum.

Aber egal welcher Religion man angehört, staatliche Leistungen wie Kindergeld oder auch z.B. Wohngeld gibt es für alle.

Na ja, bin mir nicht sicher ob so viele Zeugen Jehovas wirklich viele Kinder haben. Jahrzehntelang war es ja so, dass die Führung dazu ermunterte eben KEINE Kinder zu haben, weil das Ende ja kurz bevorstand..

Die drei Z.J. die ich kenne sind in ganz normalen Durchschnittsjobs. Einer ist Fernmeldetechniker bei der Telekom, einer ist Schreiner in einer Möbelfabrik und eine ist Bankkauffrau. Alles Berufe von denen man leben kann.

Marnarosh99
Beitragsersteller

Ja aber ganz normale Durchschnittsjobs reichen fast nicht mehr für Kinder.

Christlich  22.06.2024, 16:31
@Marnarosh99

Wenn dem so wäre, wäre das aber kein spezifisches Problem der Z.J.

Also was soll die Frage?

Nordseefan  22.06.2024, 17:44
@Marnarosh99

Doch schon. Dann lernt Kind halt dass es wichtigeres als Markenklomtten und jedes Jahr ein neues Rad gibt. DAs Urlaub im Schwarzwald auch nicht schlechter sein muss als der in Saint Tropez. Hat dann aber nichts mit den zeugen Jehovas zu tun sondern eben generell.

Harz 4 oder Bürgergeldempfänger können sich auch Kinder leisten. Zudem, Bildung ist gestattet, du irrst mit deiner Ansicht. Keiner von uns muss hungern, auch unsere Kinder nicht. Und sie bekommen eine gute Schulbildung die ihnen ermöglicht, ihren Lebensunterhalt zu bestreiten und auch eine Familie ernähren zu können. Deine Frage ist provokativ, mehr nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

telemann2000  23.06.2024, 16:40

Was verstehst du unter guter Schulausbildung?

telemann2000  23.06.2024, 17:26
@Friedliebender

Es gibt gute und schlechte Schulausbildung. Was ist denn gute Schulausbildung? Ein Hochschulabschluss?

Friedliebender  23.06.2024, 18:12
@telemann2000

Auch ein guter Hauptschulabschluss. Zudem, es gibt auch Menschen, die den keinen Hochschulabschluss schaffen. Und auch diese können eine Familie gut ernähren. Wie wäre es, wenn du mal von deinem hohen Ross herunter kommen würdest?

telemann2000  23.06.2024, 19:22
@Friedliebender

Doch:

Lernt man an höheren Schulen zum Beispiel, wie man ein guter Vater, eine gute Mutter, ein guter Ehepartner oder ein guter Freund wird? Tatsache ist, dass Menschen, die wegen ihrer intellektuellen Leistungen bewundert werden, mitunter unerwünschte Wesenszüge entwickeln, familiär scheitern oder sich am Ende sogar das Leben nehmen.

Hier wird ein sehr negatives Bild gezeichnet. Welchen Zweck verfolgt man damit deiner Meinung nach?

telemann2000  23.06.2024, 19:47
@Friedliebender

Definitiv. Schau nach.

Wie wirkt denn eigentlich der heilige Geist bei euch? Immer die selbe langweilige Aussage, die Aussage ist veraltet

Friedliebender  23.06.2024, 19:54
@telemann2000

Dir mangelt es an Geist. Doch ich werde jetzt abbrechen. Ich hasse Streit.

Ich halte mich an folgenden Rat:

1. Timotheus 4:7 Lehne jedoch respektloses, unwahres Altweibergeschwätz ab. Übe dich stattdessen in Gottergebenheit. Sie soll dein Ziel sein.

2. Johannes 10 Wenn jemand zu euch kommt und diese Lehre nicht vertritt, dann nehmt ihn weder in euer Haus auf noch grüßt ihn.

Ich will mal nicht Vorurteile manifestieren. Das sind ganz normale Leute, die etwas andere Prioritäten setzen, als unsere schnelllebige Konsumgesellschaft. Gute Bildung oder Studium sind kein Problem. Karriere oder technischer Fortschritt auch nicht. Ich denke, der größte Unterschied liegt darin, dass sie sich deutlich mehr um ihre Gemeinschaft und deren Zukunft kümmern, als unsereins das tun würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung