Was kann man tun um die Zeugen Jehovas zu überzeugen, dass sie an Irrlehren glauben und der Manipulation unterliegen?

18 Antworten

"Ich halte es für das unveräußerliche Recht eines jeden Menschen, auf seine eigene Weise in die Hölle zu fahren." (Robert Frost)

"Religion eignet sich hervorragend dazu, einfache Leute ruhig zu stellen." (Napoleon Bonaparte)

"Leidet ein Mensch an einer Wahnvorstellung, so nennt man es eine Geisteskrankheit. Leiden viele Menschen an einer Wahnvorstellung, dann nennt man es Religion." (Robert E. Pirsig)

"Es ist zwecklos, jemanden mit Gründen etwas ausreden zu wollen, wozu er nie mit Gründen gebracht wurde." (Jonathan Swift)

... und dann noch den hier:

"Wer glaubt, muß nicht selber denken." (Konz)

Diese Theorie von der Physik könnte helfen:

http://www.spektrum.de/magazin/das-holografische-universum/830304

Diese Lieder:

https://youtube.com/watch?v=AhsxaLXSN64

https://youtube.com/watch?v=rTWocFrq5FI

https://youtube.com/watch?v=OzKm-py9QiY Es gibt diverse kritische Dokus über die Zeugen des Jehovas. Dies ist nur einer der Vielen:

https://youtube.com/watch?v=GfSzh_qYKYo

EXInkassoMA  17.09.2016, 18:12

Aus Sicht eines Zeugen jehovas stehen die Macher dieser Filme unter satanischen Einfluss.

Fretto  17.09.2016, 18:18
@EXInkassoMA

Dann kann man da leider nichts machen bis diesen Personen etwas schlechtes passiert, wegen den Zeugen Jehovas. So werden die Mitglieder vielleicht mal wach.

Wenn man alleine bedenkt,  dass die 10 Gebote in Warheit ganz anders entstanden als es in der Bibel steht wird es umso schwieriger einen Zeugen Jehovas von dieser Gehirnwäsche aufmerksam zu machen.

Es ist wie bei einem Verschwörungstheoretiker.

Die haben immer "Beweise".

Jede/r glaubt das, was er/sie möchte. Toleriere die Zeugen Jehovas. Du kannst niemandem deinen Glauben aufzwingen. Du möchtest nicht von ihnen missioniert werden, also missioniere du sie auch nicht.

Ich kann dich verstehen und finde es auch gut, dass du darüber nachdenkst. Aber dabei sollte es wirklich bleiben. Halte dich zurück! :-)

Hallo hier die Fragestellerin, Danke an alle Antworten bisher. Als ich letztens mit einer Zeugin sprach, sagte die mir, dass noch nie jemand wegen Blutenthaltung starb, als ich von meiner Mutter erzählte. Das hat mich so wütend gemacht. Es sterben so viele und die Leugnen das! Die machen sogar gemeinsame Sache mit dem Krankenhaus, es wird richtig verschleiert. ...was kann man da tun? Ich finde sie gehören verboten, sie zerstören Kindheiten und Menschenleben!

WASDspieler  04.11.2017, 04:32

wenn deine mutter blut aus überzeugung ablehnte, und daran starb, wer bist du dass du ihr andenken beschmutzst? niemand möchte einen geliebten menschen verlieren. aber auf ihre überzeugung zu spucken für die sie gestorben ist, zeigt nur dass du auf nem massiv falschen pfad gehst. es gibt unzählige ärzte die an sich selbst kein fremdblut wollen, weil sie wissen wie es schadet. keiner redet von denen die trotz dass sie blut bekommen haben, trotzdem gestorben sind. sehr wahrscheinlich hätte es auch mit blut nichts genützt. schlimmer noch, sie hätte es ihr leben lang bereut hätte sie es getan. anstatt stolz auf sie zu sein dass sie selbst bis in den tod treu war, heulst du hier aus egoistischen gründen rum und verschliesst dein herz vor der wahrheit. kein wunder lehnst du jesu opfer ab, wo du sogar deine eigene mutter ablehnst. ich weiss nicht wie gott es anstellen wird, dass wenn deine mutter eines tages wieder aufersteht, dass sie nicht mehr traurig sein wird, obwohl du nicht da sein wirst... womöglich schenkt er ihr eine bessere tochter, eine mit dem herz an der richtigen stelle... du sagst wir ZJ sollen prüfen ob wir uns irren? prüfe erstmal dich, und versuch nachzuvollziehn, warum es so geschah wie es ist. mein tiefstes beileid für deinen verlust. aber du bist nicht die einzige die jemanden verloren hat. die person die du verloren hast wird dich für immer verloren haben wenn sie wiederkehrt, und du es nicht eingesehen hast. und DAS finde ich viel schlimmer.

JaceHannover
Beitragsersteller
@WASDspieler

Wow sehr Nett, da spürt  man so richtig eure Nächstenliebe! !!

ManfredFS  04.11.2017, 16:37
@WASDspieler

Wie krank bist du eigentlich? Menschen sterben wegen der Irrlehren deiner Sekte die absolut nichts mit Gott zu tun hat und du findest das noch gut?

Deine Sekte fälscht die Bibel und bringt Schande auf Gott. Du merkst nicht einmal dass du auf dem direkten Weg in die Hölle bist.

HerrVonRibbeck  04.11.2017, 18:04
@WASDspieler

WASDspieler, da bleibt mir glatt die Spucke weg...In Dir scheint die kognitive Dissonanz zu wüten...

Ich wünsche Dir Frieden.

Sternfunzel  04.11.2017, 18:17
@WASDspieler

du sagst wir ZJ sollen prüfen ob wir uns irren?

Bitte , Setze Dich  nicht  mit Deiner unfreundlichen Art , auf die Stufe von Gläubigen . Ein Zeuge  verhält sich nicht so wie Du , danke.

Und  ich  bitte Dich , dass Du daran denkst , dass am Ende eines Pc  ein Mensch sitzt .

freundlicher Gruß

ManfredFS  04.11.2017, 18:36
@Sternfunzel

Du irrst dich Sternfunzel, die meisten Zeugen fangen hier an andere zu beleidigen wenn man ihnen mit der Bibel die Wahrheit zeigt. Sie beschimpfen andere als Scheinchristen, als Küchenhelfer Satans und als H..r.e Babylon und noch schlimmer.

ZJ sind nur dann nett, wenn man ihnen zustimmt. Sonst sind das ganz unfreundliche Zeitgenossen, die hochmütig glauben sie allein werden gerettet und sind Gottes auserwähltes Volk. Allein die Taten der Organisation zeige, dass ZJ nicht besser sondern oft sogar schlechter sind als die sogenannten Weltmenschen.

Kindesmissbrauch ist, wie in Australien gezeigt, bei ZJ prozentual viel häufiger ein Problem als bei großen Kirchen und wenn man darauf aufmerksam macht wird man beschimpft.

EXInkassoMA  04.11.2017, 23:52
@JaceHannover

Sieht nach dem Zeugen jehovas "Werbeträger" @Tobias aus oder ?

Meiner Meinung nach braucht der gute Bruder dringend professionelle Hilfe

EXInkassoMA  05.11.2017, 00:00
@EXInkassoMA

Ich habe mich ausnahmsweise mal geirrt :-//

Tobias ist es doch nicht : Hab mir grad das Profil angeschaut

WASDspieler  24.09.2019, 21:21
@Sternfunzel

in deiner auffassung mag es unfreundlich sein. aber zumindest bin ich ehrlich. ich lernte vor ein paar jahren jemanden kennen, welcher sich zuerst vorstellte und dann sagte er würde sich freuen dass wir uns nun kennengelernt hätten oder so. ich hatte zugegebenermassen wohl einen schlechten tag, und antwortete mit: "ich nicht." ja, ich war sehr unfreundlich. er meinte paar wochen später nachdem wir enge freunde geworden waren, dass er noch niemals in seinem ganzen leben so unfreundlich begrüsst worden sei! aber er erkannte, dass ich, im gegenzug zu sehr vielen anderen, einfach nur ehrlich war, und dass ehrlichkeit wichtiger ist als einander anzulügen, und er wollte daraufhin meine freundschaft, und mir wurd er ebenenso wichtig, egal wo auf der welt er gerade ist.

unfreundliche art, sorry dass ich lache, aber... wie hat Moses reagiert als er das erste mal mit den 10 geboten von gott zu den israeliten vom berg herunterkam und mitansehn musste dass sie wieder den heidnischen götzen anbeten? oder wie hat Jesu selbst reagiert als er bemerkte dass im Tempel handel getrieben wurde? meines wissens waren beide wutentbrannt und zerstörten dinge... also warum soll man unehrlich sein, nur weil ihr es so lieber habt? 7 dinge gibt es die Gott hasst, die unsre unvollkommenheit ausmacht, gegen die wir insgesamt machtlos sind. aber das 8te was Gott hasst, die Lüge, dagegen kann man etwas tun. wären wir alle auf der welt, zumindest ehrlich, sähe die welt ganz anders aus.

wenn ich jemanden nach seinem tag frage, und der mir sagt es sei alles bestens, dabei ist er höchst depressiv und wird von der frau betrogen, dann kränkt mich sowas viel mehr als die wahrheit zu kennen. wollt ihr dem Vater der Lüge huldigen, indem ihr unehrlichkeit pflegt und sogar noch fordert?

und btw: Nächstenliebe bezieht sich NICHT auf alle menschen, sondern auf die die mit uns im HERRN beisammen sind. zb als JESU seinen jüngern erklärte wie sie seine gute botschaft des Friedens verbreiten sollten, sprach er auch davon wie man verfahren soll wenn man in einem Hause unerwünscht sei: "man schüttle den staub von den Sandalen, und nehme den Frieden wieder mit dem man dem Haus gewünscht habe."(ungefähres zitat). wozu sollen wir also auchnoch freundlich sein mit gegnern? auf meine Glaubenschwester wurde gespuckt wegen ihrer Treue zu Gott, dass sie sich dem Gebot sich von Blut zu enthalten, und ihr findet ich solle zu euch nett sein? "ihr Otternbrut, ich habe euch nie gekannt."

ich habe vollen Respekt und habe sogar mein Beileid zu ihrem Verlust bekundet, und ich habe den rat gegeben dass sie Stolz auf ihr opfer sein sollte, und so vllt selbst den weg zum wahren Gott finden kann.

es gibt in der Bibel auch Regeln. man kann nicht einfach tun was man will und der heiland bringe jeden mörder ins paradies. ich habe mir vllt eine sehr direkte und ehrliche art angeeignet. wem das zuviel für sein gemüt war, entschuldige ich mich dafür.

WASDspieler  24.09.2019, 21:34
@ManfredFS

lieber ManfredFS, die ZJ orientieren sich mit der Bibel, am Grundstein wie die Bibel war bevor sie von den diversen kirchen verfälscht wurden. wie zb der römisch katholischen, wo eins der 10gebote gestrichen wurde, und eines halbiert geschrieben, damit sie ihren ganzen Götzenkult leben können, obwohl es auch anderswo in Gottes Wort steht, dass man vor nichts ausser Gott selbst der in den himmeln ist, niederknien und anbeten soll. selbst engel baten die menschen aufzuhören sie anzubeten, und sagten dass dies nur JHWH gebürt.

die ZJ verschfälschen die Bibel vielleicht im sinne des Papstes, oder im sinne Martin Luthers, oder anderen orientierungen der christlichen kirchen. ob sie perfekt sind? nein. keiner kann von sich behaupten das 100% korrekte wesen zu sein, wir sind alles menschen und machen fehler. aber die ZJ geben sich Mühe, um Gottes Wort so zu verstehen, wie man es vor über 2000 jahren schon tat, so wie es eigentlich gedacht und unverfälscht war. und übersetzen ist garnicht so leicht. kannst ja gern mal den google übersetzer benutzen. es gibt bibeln in Reimform, es gibt Bibeln wortwörtlich, es gibt Bibeln die umschreiben um es besser zu verstehen.. es ist garnicht so einfach. und im übrigen: es gibt keine weitere Hölle als die in der wir uns befinden. es gibt nichts grausameres als diese welt.

Sternfunzel  24.09.2019, 22:22
@ManfredFS

Du irrst dich Sternfunzel, die meisten Zeugen fangen hier an andere zu beleidigen

Ich könntee hier lauter Screenshoots zeigen , dass es nicht so ist .

Aber das lasst ihr ja gleich löschen.

ManfredFS  24.09.2019, 23:18
@Sternfunzel

Ja wir lassen viele Beleidigungen von Zeugen Jehovas löschen Sennes zu viel wird. Irgendwo gibt es auch Grenzen

ManfredFS  24.09.2019, 23:21
@WASDspieler

Du willst ehrliche Antworten?

die neue Welt Übersetzung der Zeugen Jehovas ist so verfälscht dass man sie nicht mal mehr Bibel nennen sollte.

allein 237 mal hat man Jehova in das neue Testament eingefügt obwohl es nicht eine einzige Abschrift vom neuen Testament gibt wo der Gottesname vorkommt.

an vielen weiteren Stellen hat man Wörter eingefügt um den Sinn zu ändern.

es ist erschreckend wie verfälscht diese NWÜ ist

EXInkassoMA  25.09.2019, 09:24
@WASDspieler

"...wenn ich jemanden nach seinem tag frage, und der mir sagt es sei alles bestens, dabei ist er höchst depressiv und wird von der frau betrogen, dann kränkt mich ..."

Na ja , er hat halt kein Interesse über seine Probleme mit Dir zu reden oder will Dich nicht belästigen ? Das sind Völlig normale Verhaltensweisen.

EXInkassoMA  25.09.2019, 09:30
@Sternfunzel

Du bist meiner Meinung nach immer derjenige der Beiträge löscht sobald es jemand wagt die Zeugen Jehovas zu kritisieren.

EXInkassoMA  25.09.2019, 09:41
@WASDspieler

Ich finde es ok ! Mit Deiner direkten Art wirst Du bei den ZJ allerdings keine Zukunft haben.

Außerdem solltest Du nicht vergessen das wahrscheinlich ein grosser Teil der Zeugen Dich aufgrund Deiner Ausrichtung nicht aktzepieren wird und Du deswegen Dein Leben lang im Rechtfertigungsmodus sein wirst.

Das würde ICH mir nicht antun.

WASDspieler  13.03.2021, 13:27
@ManfredFS

Den Gottesnamen hat man im neuen Testament eingeführt, basierend darauf wenn das neue Testament Verse des alten Testaments zitiert hat, und evtl noch basierend auf den Schriftrollen vom roten mehr die man im letzten Jahrhundert fand glaub ich. Weil warum sollte ein vers des alten Testaments zitiert werden und dabei den Gottesnamen nicht zu wiederholen? Und die NWÜ enthält Anpassungen DAMIT man es richtig versteht und nicht falsch. Erinnerst du dich an die Worte des äthiopischen eunuchen? Er kannte die Schriften, aber benötigte jemanden der sie ihm erklärte. So ist es noch heute. Heute schreiben wir Bücher überdeutlich, da wir auch viel mehr Worte in unseren Sprachen haben als früher. Luther zb bezeichnete die Periode der Frau zb noch als Krankheit, und ein ungeborenes Kind wird in hebräisch Golem genannt, welches aber auch für eine Jungfrau gelten kann, etwas das nicht ganz fertig ist. Deswegen muss man etliche Verse der Bibel so schreiben damit man sie versteht. Ich hatte zwar nichtmal als Kind Mühe mit der Bibel, wo selbst meine Eltern manches zweimal lesen müssten um den Sinn zu erfassen. Außerdem gibt es verschiedene Formen von Übersetzungen, zb gibt es wortwörtliche Übersetzungen oder auch nur eine die sich reinen soll, glaub die King James Bibel sollte sich reimen wenn ich mich nicht irre. Deswegen kann man es ruhig akzeptieren wenn eine Bibel anders formuliert wird, auch wenn ich ganz ehrlich mit der neusten NWÜ nicht wirklich Übereinkomme, weil zb Trinkgelage mit wilden Partys zu übersetzen, nur damit die am College zuhören müssen, ne, man muss es nicht jedem rechtmachen. Jesu verbreitete die Botschaft im Stile wie wenn nicht willst dann stirb halt. Lag vllt daran dass er damals lebte und wer ihn nicht erkennen wollte als Messias war wohl eh geistig blind, und heute zählt das Vorurteil dazu was man von den ZJ und anderen Staubsaugervertretern hält und deswegen schon nicht zuhören will.

Ich kann dich teilweise verstehen, als Kind hab ich das auch hinterfragt, aber ich habe gelernt dass es richtig ist, und die ZJ am ehesten versuchen wahre Christen zu sein. Ich kenne keine Religion die authentischer wäre. Ich verstehe mich zwar gut mit Freunden aus der Pfingstgemeinde und hinterfrage das Trinken von Alkohol und mittlerweile auch den Fleischkonsum da angeblich Hieronymus das neue Testament für seinen Bischoff teilweise umgeschrieben habe damit es zur römischen Dekadenz passe, und nur noch brotkrummen spüren verweisen auf die frühere richtige Bedeutung, wie zb dass das letzte Abendmahl vegan abgehalten worden wäre, aber ich finde keine Beweise Ausser den Quellen der sie anführt. Und hinundwieder lese ich Sachen wie dass es früher Sünde war Fleisch zu essen. Meine Glaubensgemeinschaft teilt diese Gedanken zwar nicht und auch andere Themenbereiche wie Homosexualität nicht, aber vllt können sie einfach nochnicht sehen was ich sehe. Ist das anmaßend? Ja vielleicht. Aber Bruder Russel war 16 als er seine Hefte vom Wachtturm und erwachet verbreitet hat, wer weissschon wer von Gott wirklich als Heiliger betrachtet wird und ihm Erkenntnis schenkt? Man kann es nicht erzwingen. Ich jedenfalls finde manche Dinge falsch, andere richtig wie sie sind, und der Name Gottes ist mehr als nur wichtig, und wenn Jesu von seinem Vater sprach benutzte er seinen Namen ganz bestimmt, es wäre sogar unlogisch würde er es nicht tun.

LIebe Jace Hannover, spare dir dein Mitleid für Menschen auf, die es benötigen, weil sie ihrer Religionsfreiheit beraubt sind. Ich keine keinen einzigen Fall, wo ein Zeuge Jehovas eine Zwangstaufe erfahren hat, wie es bei den Kleinkindern der Staatskirchen erfolgt.

Ich wundere mich immer wieder über Menschen, die so sehr besorgt um die armen Zeugen sind. Findest du wirklich keine anderen Opfer, die es nötiger haben um dein Helfersyndrom auszutoben?

NIemand wir gezwungen, ein Zeuge Jehovas zu werden. Wenn dir die biblischen Lehren nicht zu sagen: bitte schön. Dann geh doch dort hin, wo du dich wohlfühlst.

telemann2000  12.03.2018, 18:20
Wenn dir die biblischen Lehren nicht zu sagen: bitte schön. Dann geh doch dort hin, wo du dich wohlfühlst.

Wer sagt denn, dass ihr biblische Lehren nicht gefallen? Hier geht es doch um Zeugen Jehovas. Deren Lehren und die Bibel haben nicht immer etwas gemeinsam....

ManfredFS  04.11.2019, 15:17
Wenn dir die biblischen Lehren nicht zu sagen??

Welche biblischen Lehren? Ich kenne keine Lehre der ZJ die biblisch ist.