Wie können Internetanbieter das Internet abschalten?
Also wenn ich Kabel Internet kündige wie stellt dann der Betreiber sicher dass ich kein Kabel Internet mehr bekomme?
Die können das doch nicht einzeln ansteuern für jeden Haushalt oder doch?
7 Antworten
Deine Zugangsdaten werden gesperrt.
Das ist übrigens bei Kabel-TV nicht möglich. Da müsste ein Techniker kommen.
Es gibt keine Zugangsdaten!. Wenn du ein anderes Modem verwenden willst, muss das erst beim Anbieter freigeschaltet werden, sonst wird es vom Anbieter nicht ins Netz gelassen. Ich habe selbst bei einem Kabelanbieter gearbeitet und da wurde das genauso gemacht.
Die MAC-Adresse des Kabel-Router wird aus der Liste der zugelassenen (vertragliche angemeldete) Geräte gelöscht. Diese Liste hat der Provider.
Fertig!
Bei Kabel kann der Anschluss nicht einfach so gesperrt werden, da mehrere Kunden an einem Kabel angeschlossen sind. Haben hier mehrere falsch behauptet.
Was stimmt, und andere auch besser erklärt haben als ich es könnte, ist, dass man eine Kennung sperren bzw. nur bestimmte erlauben kann, wie etwa die Mac des Modems.
Dein Interntzugang läuft über einen Server. da sind die Zugangsdaten abgespeichert, der Tag an dem die Eingespeist werden ist der Schalttag. Passen die zueinander lässt dich der Server ins Internet. In dem Moment wo der Anbieter die Zugangsdaten löscht bist du nicht mehr online.
Bei Kabel gibt es keine Zugangsdaten in dem Sinne. Da ist die Macadresse des Kabelmodems/Routers mit einer Konfiguration gespeichert. Wenn die Konfiguration beim Provider gelöscht wird, kommt das Gerät nicht mehr online.
Um deinen eigenen Router anzumelden brauchst du in der Regel einen "Authentifizierungscode" damit das System die MAC-Addresse der Kiste zulässt. Anhand der Addresse weis das System auch was du an Bandbreite und welche Zusatzfunktionen du bekommst. Was bei einer Kündigung passiert haben die anderen bereits geschrieben.
In einem Mehrparteienhaus mit Sternverteilung kann theoretisch deine Wohnung auch physisch vom Netz getrennt werden. Diesen Aufwand betreiben aber eher nur lokale Provider.
die Sperren dann die MacAdresse des Kabelmodems, das kann sich dann nicht mehr anmelden.