Wie können Internetanbieter das Internet abschalten?

7 Antworten

Von Experte lisaloge bestätigt

Deine Zugangsdaten werden gesperrt.

Das ist übrigens bei Kabel-TV nicht möglich. Da müsste ein Techniker kommen.

Thomasg  15.10.2024, 10:23

die Sperren dann die MacAdresse des Kabelmodems, das kann sich dann nicht mehr anmelden.

grisu2101  15.10.2024, 10:26
@Thomasg

Das ist insofern unlogisch, weil ich mich dann mit einem anderen Modem - also andere mac Adresse einwählen könnte.

Die sperren die Zugangsdaten.

Thomasg  15.10.2024, 10:28
@grisu2101

Es gibt keine Zugangsdaten!. Wenn du ein anderes Modem verwenden willst, muss das erst beim Anbieter freigeschaltet werden, sonst wird es vom Anbieter nicht ins Netz gelassen. Ich habe selbst bei einem Kabelanbieter gearbeitet und da wurde das genauso gemacht.

Die MAC-Adresse des Kabel-Router wird aus der Liste der zugelassenen (vertragliche angemeldete) Geräte gelöscht. Diese Liste hat der Provider.

Fertig!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei Kabel kann der Anschluss nicht einfach so gesperrt werden, da mehrere Kunden an einem Kabel angeschlossen sind. Haben hier mehrere falsch behauptet.

Was stimmt, und andere auch besser erklärt haben als ich es könnte, ist, dass man eine Kennung sperren bzw. nur bestimmte erlauben kann, wie etwa die Mac des Modems.

Dein Interntzugang läuft über einen Server. da sind die Zugangsdaten abgespeichert, der Tag an dem die Eingespeist werden ist der Schalttag. Passen die zueinander lässt dich der Server ins Internet. In dem Moment wo der Anbieter die Zugangsdaten löscht bist du nicht mehr online.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Thomasg  15.10.2024, 10:24

Bei Kabel gibt es keine Zugangsdaten in dem Sinne. Da ist die Macadresse des Kabelmodems/Routers mit einer Konfiguration gespeichert. Wenn die Konfiguration beim Provider gelöscht wird, kommt das Gerät nicht mehr online.

sirigel  15.10.2024, 20:51
@Thomasg

Ach, und die MACadresse ist keine Zugangscodierung/Zugangsdaten?

Um deinen eigenen Router anzumelden brauchst du in der Regel einen "Authentifizierungscode" damit das System die MAC-Addresse der Kiste zulässt. Anhand der Addresse weis das System auch was du an Bandbreite und welche Zusatzfunktionen du bekommst. Was bei einer Kündigung passiert haben die anderen bereits geschrieben.

In einem Mehrparteienhaus mit Sternverteilung kann theoretisch deine Wohnung auch physisch vom Netz getrennt werden. Diesen Aufwand betreiben aber eher nur lokale Provider.